Wieviele Autos darf eine Privatperson auf sein Namen zulassen und besitzen, gibt es eine Limitierung?
Darf man 100 Autos anmelden als Privatperson?
10 Antworten
Na sicherlich, aber du müsstest dem Finanzamt natürlich auf Nachfrage erklären warum. Wenn du 100 Transporter anmeldest und due gleicbzeitug durch die Stadt fährst -> schwierig.
Für die Autosammlung -> okay.
Warum sollte man dem Finanzamt etwas erklären?
Bei so vielen Autos (insbesondere Transportern) liegt der Verdacht nahe das diese gewerblich genutzt werden
Auch gewerblich genutzte Fahrzeuge dürfen auf eine Privatperson zugelassen sein. Ausserdem steht in der Frage nicht, dass es sich um Transporter handelt.
Auch pkw kann man gewerblich nutzen (zb uber)
der Kommentar als Antwort warum das Finanzamt ggf Nachfragen könnte gedacht
Verstehe....
Du darfst so viele Fahrzeuge besitzen und anmelden wie du willst - so lange du auch die Kosten dafür tragen kannst. Erfüllst du z.B. das Pflichtversicherungsgesetz nicht (HP für alle Fahrzeuge) -> kann das Fahrzeug entstempelt werden.
Eine Limitierung gibt es nicht, aber wie bitte willst du in Corona-Zeiten 100 Fahrzeuge zulassen, wenn die Bürger bei 1 Fahrzeug schon Probleme haben aufgrund Corona...???
Gruß siola55
Ich hab Zeit
Wenn die einen entsprechend großen Stellplatz hat, auch 101.
Ein Besitz wird zudem von der Zulassungsstelle nicht kontrolliert.
Mir ist keine Limitierung seitens der Behörden bekannt.
Wenn du die Gelder hast um 100 Fahrzeuge zu kaufen bzw zu Unterhalten dann wüsste ich nicht warum man es dir verbieten sollte.
Vielleicht wegen den Kennzeichen... dachte vielleicht gibt es die nur begrenzt
es gibt tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl von Kennzeichen, aber für die fast 50 Mio Autos in D reicht es gerade noch ;)
Kann ja sein das irgendwann ein Gesetz kommt das nur eine Person nicht mehr als 5 Autos haben darf... dann sammel ich eben mal bissle...
Vielleicht kann ich die Autos bzw. die Kennzeichen für guten Preis weiter verkaufen... wäre eine Investition wert oder? Man weiß ja nie
Das Gesetz halte ich tatsächlich nicht für unrealistisch oder völlig unmöglich. Dass du jemals Autokennzeichen teuer weiterverkaufen kannst allerdings schon.
Ich vergleiche es immer mit Bitcoins, wie dumm war ich das ich keine 500-1000 Stk. damals anstatt nur 110 gekauft habe 🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Ja das frag ich mich auch manchmal. Hab damals mal 5 Bitcoins für 50€ gekauft. Hätte ich da mal zugeschlagen ;)
Aber das wird mit Autokennzeichen nicht passieren, versprochen!
:-) Ich hoffe doch... es gibt Menschen die so wild nach Kennzeichen suchen die nur eine Bustabe & Zahl besitzen... letztens hat einer knapp 10k geblecht um so eins zu kaufen
Warum muss man das dem Finanzamt erklären? Und inwiefern interessiert es das Finanzamt, wer mit den Fahrzeugen fährt?