Wieviele Arbeitsstunden werden am Feiertag berechnet?
Hallo,
folgendes:
Ich habe einen 45 Std/Wo Vertrag. Unsere Arbeitswoche geht von Mo- Sa. Das heisst mein Tagessoll liegt bei 7:30. Da mir unter der Woche aber auch noch ein freier Tag zusteht arbeiten wir an den anderen 5 Tagen dementsprechend mehr um auf die 45 Stunden zu kommen. In unserem Zeiterfassungs Tool werden für Feiertage auch die 7:30 berechnet. Das bedeutet aber doch das mich ein Feiertag benachteiligt da ich die fehlenden Stunden an einem anderen Tag nachholen muss. Mir fehlen daher ja 1:30 durch den Feiertag. Oder habe ich gerade eine gewaltige Denkblockade?
3 Antworten
(1) Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.
http://dejure.org/gesetze/EntgFG/2.html
Dein Tagessoll ist hier nicht gefragt sondern die Zeit die Du am Feiertag gearbeitet hättest- also 9 Stunden.
Wenn ihr einen rollierend freien Tag habt, kannst du auch Pech haben und dein sowieso freier Tag fällt auf den Feiertag, dann bekommst du gar nichts. Diese Regelung ist also durchaus vernünftig.
Da würde ihm ja keine Zeit fehlen. Also arbeitet er offensichtlich an dem Tag.
Ja, Denkblockade.
Eine Stunde ist eine Stunde. In der Regel gibt's halt Feiertagszuschlag.
aber ich komme doch durch den feiertag nur auf 43:30 ?!?