Wieviel Zinsen bekommt man in Paraguay?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar, Drogenbanken, 15% Inflation... erstaunlich, wieviele Menschen hier Informationen geben, ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben.

Zum Sachverhalt selbst: Deine Informationen bezüglich der Zinsen sind (fast) korrekt. Bis ca. Februar 2010 wurden 16% gezahlt, wenn man etwa 500,- für 3 Jahre angelegt hat. Seit Februar gibt es dafür noch ca. 14% - natürlich von Bank zu Bank schwankend, je nach Laufzeit und Anlagesumme.

Um allerdings ein Konto bei einer "Cooperativa" zu eröffnen, benötigt man in der Regel die Cedula (paraguayischer Personalausweis) und zwei Mitglieder als Bürgen.

Die Auszahlung der Zinsen erfolgt monatlich (einige Deutsche leben hier nur von Zinsen) kann aber auch angesammelt werden. Es lohnt sich aufgrund der recht geringen Mindsteinlage, auf verschiedene Banken zu splitten, denn einen 100%igen Schutz vor Bankenpleiten gibt es nirgends, natürlich auch hier nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Für alle anderen am Rande: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich von Wirtschaftskrise und Bankenpleite eher in Verbindung mit Deutschland gehört, Staatsverschuldung war doch auch richtig Europa und "über ein Wirtschaftswachstum von 2,2 % - so viel wie noch nie seit der Wiedervereinigung" kann man hier auch nur lachen...

Tamaite1952 
Beitragsersteller
 06.09.2010, 19:43

Habe noch eine Frage dazu: welche Banken bezeichnet man als "Cooperativa"? Wenn ich bei Beantragung der Staatsbürgerschaft die 5000 Dollar oder Euro einzahlen würde, muss das auch bei bestimmten Banken erfolgen oder ist man da frei in der Wahl? LG Tamaite1952

Ariana1  07.09.2010, 02:47
@Tamaite1952

Die 5000 Dollar für die Daueraufenthaltsgenehmigung (die deutsche Staatsbürgerschaft kann man behalten) kann man noch nicht zu diesen Konditionen anlegen, da die Kontoeröffnung dafür mit dem Reisepaß erfolgt. Es gibt einige, wenn auch wenige Banken, bei denen das geht (z.b. die sudameris bank). Zu empfehlen sind eine Dauer von 6 Monaten, dann hat man in der Regel alle Unterlagen und kann dann zu besseren Konditionen anlegen.

Tamaite1952 
Beitragsersteller
 06.09.2010, 19:34

So liebe ich es: klare und eindeutige Aussagen und keine "Du-spinnst-doch-wohl-Kommentare". Manchmal verstehe ich gut, warum wir Deutschen so unbeliebt sind. Vielen Dank, eindeutig die hilfreichste Antwort !!

Candlejack  06.09.2010, 10:05

Natürlich kann man über ein Wirtschaftswachstum von 2,2% nur lachen, wenn man andere Zuwachsraten hat. Allerdings haben wir auch nur 2,2%, weil unsere Basis viel höher ist. Auf unsere 100% von 2009 kommen andere doch erst in 30 Jahren ! Also bitte Prozentrechnung auch etwas totaler und mit der richtigen Basis vergleichen. Staatsverschuldung entstand bei Europas Staaten immer nur in mehreren Jahrzehnten und ab einem gewissen Wohlstand. Manche Länder stehen noch am Anfang dieser Entwicklung, auf Europa zu zeigen bringt also gar nichts.

Ich kann mir nichts sinnvolleres vorstellen, als in einem korrupten Land in Drogenbanken zu investieren. Wenn die dann Dein Geld behalten, fährst Du sicher hin und fragst die netten Menschen mit den durchgeladenen vollautomatischen Gewehren, ob Du eventuell einen Teil des Geldes wiederhaben kannst.

17% Zinsen für Kapitalanlagen sind selbst für eher ungebildete Menschen doch offensichtlich keine sichere Anlage... Egal wo und wann!

Tamaite1952 
Beitragsersteller
 29.03.2013, 04:07

Hallo du Schlaumeier, habe 20 % Zinsen kassiert, mit vollem Einlagenschutz. Waffe hab ich auch nicht gebraucht. Paraguay ist voll von uns Ungebildeten, die in Deutschlan an der Armutsgrenze leben würden.Da interessieren uns die steigenden Lebenshaltungskosten nicht sooo besonders, außerdem haben viele von uns Obst und Gemüse satt im eigenen Garten. Uns gehts hier supergut und wir können gut auf eure tollen Bankzinsen verzichten. ------da wird man doch auch nur betrogen......

Tamaite1952 
Beitragsersteller
 05.09.2010, 22:10

Woher weißt du denn so genau, dass es sich hier nur um Drogenbanken handelt und ob meine Frage überhaupt Realität ist, hat sich ja damit auch nicht beantwortet. Und das wollte ich eigentlich wissen. Über die Risiken bin ich mir schon klar. Jeder muß doch selbst wissen, ob er eine bestimmte Summe seines Geldes als "Spielgeld" verwenden will. In Deutschland kriege ich gar nichts für mein Geld, ist das vielleicht besser?

Ariana1  06.09.2010, 02:41
@Tamaite1952

Er weiß es gar nicht. Ich möchte wetten, dass er noch nie auf einer paraguayischen Bank war und das Zinsniveau keines einzigen südamerikanischen Staates kennt... (ja, jetzt google mal schnell^^)

Da fragt sich doch, wer ungebildet ist ;-)

Es ist schon erschreckend, dass bei 4 Antworten kein einziger auf die Fragestellung eingeht - fragant zu werden ist wohl Volkssport hier, mit was für nutzlosen Antworten auch immer...

Candlejack  06.09.2010, 10:11
@Tamaite1952

In Deutschland bekommst Du gar nichts für Dein Geld ? Vielleicht mal richtig informieren oder die richtigen Berater fragen ? Es gibt in diesem Land mehr als Tagesgeld, Festgeld und Bausparvertrag ! Naja, wenig garantierte Zinsen mit 100% Einlagenschutz sind für viele besser als 17% imaginäre Zinsen und die Hoffnung, dass Du am Ende Dein Geld auch wiederbekommst ! Warum hier keiner darauf eingeht ? Weil keiner die Angebot von Banken aus Paraguay kennt. Und selbst wenn es ein reales Angebot von 25 oder 30% gäbe, würde ich dort nicht investieren. Und Fragant bin ich schon lange, daran kanns nicht liegen ;-)

Tamaite1952 
Beitragsersteller
 29.03.2013, 03:54
@Candlejack

Ja, du Schlaumeier. Vielleicht mal richtig inormieren ist genau der richtige Tip. Ich habs riskiert (oh mein Gott) und hab 20 % Zinsen kassiert, mein Geld pünktlich wieder zurückbekommen, ohne Probleme und ohne Wenn und Aber. Übrigens mit 100 % Einlagenschutz. Wenn man keine Ahnung hat, sollte auch ein Fragant lieber den Mund halten. Dein Tagesgeld, Festgeld und Bausparverträge kannst du dir ans Knie nageln. nie wieder ! Vielleicht wirds nicht immer so bleiben, aber uns geht es mit unserem Cooperativa-Geld richtig super hier.

kann schon sein. Aber was nützt dir das, wenn das nur in Landeswährung ist, die 15% Inflation pro Jahr hat und die Banken dort schneller Pleite gehen als du eine Telefonrechnung bekommst? Eine Garantie wie in Europa für den Verlust deines angelegten Geld hast du dort nichts!

Tamaite1952 
Beitragsersteller
 29.03.2013, 04:09

Irrtum, hab 20 % Zinsen kassiert mit vollem Einlagenschutz,. Wir haben hier alle unsere Häuser mit riesigen Grundstücken, Obst und Gemüse satt im eigenen Garten. Die Inflation stecken wir locker weg. Garantie in Europa ? dass ich nicht lache .......

Habe gerade gestern auf Campingplatz jemanden kennen gelernt, der dort mobilheim hatte und erzaehlte, der Nachbar wuerde in Paraguay leben, deshalb sei der nur 2 x im Jahr vor Ort für paar Wochen und dort lebt der von den Zinsen von ca.15%

Hi,

es stimmt ! Es sind z.Z. 16% glaube ich. Das Geld muss du aber in Guaranies (hiesige Waehrung) anlegen.

Gruss Peter