Hallo,
ich habe gestern eine Wohnlandschaft geliefert bekommen mittels Spedition. Jetzt ist es so, dass in unserer Straße Haus an Haus gebaut ist und man kann unser Haus nicht mit dem Auto direkt anfahren, sondern muss an den Garagen mit dem Wagen stehen bleiben und den Rest zu Fuß gehen.
Jetzt wollte der LKW Fahrer gestern die Möbelstücke direkt vor den Garagen abladen und hielt mir direkt den Wisch mit Hinweis auf Bordsteinkante unter die Nase. Ich habe ihn dann gefragt, ob das sein Ernst ist, da es in Strömen geregnet hatte und ich alleine war (er auch). Er faselte dann was von 120 Euro Extrakosten für die 50 Meter bis zur Haustür. Ich habe dann ziemlich entnervt abgebrochen und ihm gesagt, dass er den Mist einfach hier abstellen solle, ich käme schon klar. Daraufhin lenkte er ein und meinte, dass er es für 20 Euro vor die Tür fahren wird. Ich sagte dann, dass das in Ordnung ist und ich es auch nicht umsonst verlangt hätte. Gut... die Möbel waren in 5 Minuten mittels Sackkarre an meiner Haustür, ich gab ihm die 20 Euro und gut war.
Jetzt meine Frage: Wie ist die Definition Bordsteinkante zu verstehen? Gilt das tatsächlich bis zur ersten befahrbaren Bordsteinkante mit dem Auto/LKW oder gilt dies bis zur ersten verschließbaren Tür?
Würde mich mal interessieren, da wir vor kurzem umgezogen sind und eigentlich alle Speditionen, Paketdienste unsere Möbel bis vor die Tür gebracht haben, ohne direkt mit dem Zettel und dem Hinweis auf Lieferung bis Bordsteinkante zu winken.
Ich habe ja generell kein Problem damit und habe auch fast ausnahmslos den Leuten ein angemessenes Trinkgeld gegeben, nur fand ich die Tour von dem Kerl gestern irgendwie daneben, weil es sich um eine 4000 Euro Couch handelte, welche man nicht eben mal in den Regen stellt. Da hätte ich mir schon irgendwo ein Entgegenkommen von ihm gewünscht bzw. eine andere Herangehensweise erhofft, als direkt mit dem Wisch zu winken und auf 120 € zu pochen.
Vielen Dank
Oh, ein Kellner bekommt doch auch einen Lohn, ein Friseur ebenso und das Zimmermädchen im Hotel auch. Gibst Du denen auch kein Trinkeld, alter Knauser?