Wieso sind Organspenden bei den Zeugen Jehovas erlaubt und Bluttransfusionen nicht?

5 Antworten

Eine sehr gute frage. Zj sollen sich ja vom Blut enthalten. Da ja für ihren Gott das Blut heilig ist. Damals mussten die israeliten daß Vieh ausbluten lassen. Also reden wir hier von verbot einer absichtlichen orale Aufnahme des Blutes. 

Die Organisation verdrängt diese Tatsache. Und begründet ihr Verbot damit, dass jehova die technologischen Fortschritte vorausgesehen haben muss. So wurde es mir früher von einem ältesten in der Versammlung erklärt.

Ich persönlich halte dieses Verbot als Marketing der Organisation. Genauso wie die Feiertage nicht Feiern. 

Der einzige Vorteil ist das die Ärzte  gezwungen wurde ihre Methoden zu verbessern. Z.b das auffangen des eigenen Blutes und reinigen ect.

Früher wurde auch die Transplantation auch als Kannibalismus angesehen. Ist aber schließlich revidiert worden. Also Transplantation ist bei den zj erlaubt. 

Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen. 

Sie lehnen Bluttransfusionen ab, weil (Zitat von der Homepage):

"Wir halten uns an das biblische Gebot, sich des Blutes zu enthalten, wie es in Apostelgeschichte 15:20, Apostelgeschichte 21:25 und in anderen Bibeltexten zu finden ist."

Zum Thema Organtransplationen steht dort:

"Organtransplantationen oder Organspenden liegen in der Entscheidung des Einzelnen."

Wahrscheinlich hängt es also damit zusammen, dass man das Verbot von Bluttransfusion aus dem Bibeltext entnehmen kann (wenn man denn möchte), von Organspenden oder ähnlichem dort aber nicht die Rede ist. Da es nicht verboten ist, ist es also zulässig.

Das liegt daran da es unter den Zeugen Jehovas zu viele tode gab da wurde auf druck einer Organisation die sich dadurch gegründet hat nachgegeben.

Aufgrund der trotz aller Bemühungen vielfachen Todesfälle unter den ZJ
hat sich mittlerweile innerhalb der Glaubensgemeinschaft die Association
of Jehova’s Witnesses for Reform on Blood (AJWRB) gegründet. Diese
setzt sich kritisch mit den Positionen der Watch Tower Society
auseinander.

Die Durchführung einer Organtransplantation ist nach früheren
Auseinandersetzungen
nunmehr der Gewissensentscheidung des einzelnen Zeugen Jehovas überlassen, da aus der Bibel der ZJ hierzu keine klare Ablehnung herauszulesen sei

http://www.aerzteblatt.de/treffer?autor=R%F6ttgers%2C+Hanns+R%FCdiger&wo=0&typ=16&aid=30076

Gewissensentscheidung des einzelnen Zeugen Jehovas überlassen

das heisst übersetzt: Die WTG weist darauf hin in der Bibel steht du darfst nicht aber die Wachturmgesellschaft überlässt dir die entscheidung. ALSO keine wirkliche freie entscheidung...sondern nur ein freisprechen der organisation so dass sie nach außen hin eine reine weste hat.

Meines Wissens sind Organspenden bei denen auch nicht erlaubt.