Wieso darf man das Grundgesetz offiziell nicht wegwerfen?
Hat mein Sozialkunde Lehrer gesagt..
10 Antworten
Gemeint war hier wohl tatsächlich ein Druckwerk, aber das ist falsch. Ich kann in Deutschland jedes Buch entsorgen, ohne dass ich dafür Strafe befürchten muss, auch ein gedrucktes Grundgesetz. Aber: was bringt mir das?
was bringt mir das?
platz im schrank bzw 15 minuten wärme
Er meint das im übertragenden Sinne. Als Metapher oder Allegorie. Das Grundgesetz ist unsere Verfassung und vereint auch innerstaatliche Gesetze mit denen, die die gesamte Menscheit betreffen. Diese Entwicklung ist zu wichtig und es hat zu viele Opfer gegeben, als dass man das alles einfach über Bord werfen dürfte. Eine juristische Konsequenz braucht niemand befürchten. Ich hab selber schon eines entsorgt, da ich es zweimal hatte. Es ist nur eine nachgedruckte Kopie.
Selbstverständlich darf man es wegwerfen.
Wer sollte dich daran hindern?
Schwachsinn. Vielleicht meinte er eher damit, dass du es behalten sollst, weil du es für den Unterricht benötigst.
Wegwerfen darfst du es, ich denke Verbrennung wird schwieriger, würde ich fast schon mit Flaggenverbrennung gleichstellen. (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole/Staatsverleumdung)
Ja.
Moin,
das GG kann nicht ohne weiteres geändert oder aufgehoben werden können.
Mfg.
Du meinst öffentlich verbrennen als Zeichen der Rebellion? Nicht Müllverbrennungsanlage?