Wiederholte Ruhestörung durch Nachbar! Was können wir noch tun?
Hallo, vielleicht hat jemand ja Erfahrung.
Mein Nachbar hat nun zum wiederholten Male Nachts laute Musik an. In den letzten 10 Tagen habe ich schon zwei Mal die Polizei rufen müssen, weil mit dem nicht mehr zu reden ist.
(Vorgeschichte: Er wirft uns vor laut zu sein, obwohl wir das nicht sind.)
In den letzten 6 Monaten gab es nun an die 15 Vorfälle von nächtlicher Ruhestörung.
Ich führe ein Lärmprotokoll, was mir die Polizei vor 6 Monaten bereits schonmal empfohlen haben.
Unsere Nachbarin hat dies des Öfteren auch mitbekommen und sich mit unserem Vermieter in Verbindung gesetzt. (Die verstehen sich sehr gut)
Zeugen haben wir also.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das alles so nichts bringt. Der Nachbar ist starker Alkoholiker und bemerkt das ganze glaub ich nicht mal mehr. Schläft auch häufig trotz der lauten Musik ein...
Ich selber kann nicht mehr gut schlafen, kam 3x nun verspätet zur Arbeit und kassierte 'ne mündliche Ermahnung.
Was sollen wir tun? Soll ich mich nochmal mit dem Vermieter in Verbindung setzen? Der ist nämlich auch nicht mehr gut auf den Nachbarn anzusprechen.
9 Antworten
Genau das. Sprich nochmal mit dem Vermieter und lege das Lärmprotokoll sowie etwaige Polizeiprotokolle vor falls sie dir welche gegeben haben.
Damit kann der Vermieter eine begründete, schriftliche Abmahnung an den lauten Mieter ausstellen. Ändert sich trotz mehrmaliger Abmahnungen nichts an seinem Verhalten, kann man ihm die Wohnung kündigen - Kündigungsfristen sind da natürlich zu berücksichtigen.
Die kannst Du bei der Polizei aber anfordern :)
Achso ok, dann werde ich das tun.
Ja, was sonst.
Der Vermieter kann dem Ruhestörer eine Abmahnung schicken mit der Aufforderung jedwede Ruhestörung zukünftig zu unterlassen, weil er sonst damit rechnen muß, dass er die Kündigung erhält.
Darauf solltest Du gegenüber dem Vermieter bestehen, weil manchmal wollen die sich nicht einmischen. Müssen sie aber oder Mietminderung hinnehmen.
würde ich auch sagen: nochmal an den Vermieter wenden. Die Zustände sind ja nicht mehr zumutbar.
hallo bulbul,
ja, sprich den Vermieter an und rufe die Polizei bei der nächsten Ruhestörung (nach 22 Uhr).
Ich würde geschickt den Vermieter fragen: "Können Sie denn nichts unternehmen? Es muss doch auch für Sie nicht angenehm sein, wenn in ihrem Mietshaus ständig Unfrieden herrscht und die Polizei kommen muß, oder?
Ja, das klingt gut! Werde ich so machen. Ich habe bisher schon 2 Mal die Polizei gerufen.
Diese Leute beschuldigen Grundsätzlich andere laut zu sein, kenne ich zu gut von meinen Nachbarn.
Würde mich immer direkt mit dem Vermieter in Verbindung setze, vielleicht können sich auch alle Nachbarn zusammen tun und dem Vermieter klar machen das entweder der laute Nachbar gehen muss oder alle anderen.
Ich kenne das nur zu gut.
Du musst unbedingt mit Deinem Vermieter reden, vielleicht kannst Du ihn auch dazu bringen, mal vorbei zu kommen, wenn dieser Nachbar wieder so laut ist, damit er es auch selbst hört. Du kannst zwar bei Deinem Vermieter eine Mietminderung fordern, aber das löst ja das eigentliche Problem trotzdem nicht. Die meisten werden Dir wahrscheinlich raten auszuziehen, aber wenn Du „Zeugen“ hast, könntet ihr nicht alle zusammen den lauten Nachbarn besuchen und ihn zur Rede stellen? Ich kenne den Nachbarn nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob er das dann auch ernst nimmt wenn so viele Leute plötzlich vor der Türe stehen, oder ob ihr weiterhin die Polizei rufen müsst, damit das wenigstens ein bisschen Ruhe ins Haus bringt. Leben viele Menschen in Eurem Haus? Stört das sonst niemanden?
Nachts um 2 oder 3 Uhr lässt sich den Vermieter schwer rufen. Unsere anderen Nachbarn melden sich immer direkt bei unserem Vermieter, weil der laute Nachbar die Tür nicht mehr öffnet wenn er jemanden von uns sieht.
Dann muss euer Vermieter reagieren, wenn sich auch andere beschweren. Ja, die Uhrzeit ist natürlich heftig, aber vielleicht schaut er trotzdem mal selbst nach. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann von allen eine Mietminderung akzeptiert, nur weil einer aus der Reihe tanzt. Da muss er endlich was machen. Hoffentlich habt ihr bald Ruhe ich drücke Euch fest die Daumen
Die Polizei hat mir keine Protokolle gegeben, allerdings haben die bei sich mindestens schon 3!