Wie weit kann man mit einem plattem Reifen fahren?
Mir ist gerade beim Parken der Reifen geplatzt, da ich ziemlich zügig doof gegen den Bordstein gefahren bin. Luft war innerhalb von 10 Sekunden raus, da ich an meinem Auto an der Hauptstraße unmöglich mal gerade den Reifen wechseln kann, wollte ich fragen ob jemand weiß ob ich die maximal 500m zur Werkstatt gerade so fahren kann. Sind ja nur die relativ günstigen Winterstandart - Felgen drauf und der Reifen ist ziemlich sicher eh hinüber.
9 Antworten
Du kannst es versuchen, aber ich würde von dem Vorhaben abraten.
Der Reifen ist wohl eh hin, aber das Risiko, die Felge zu beschädigen, wäre mir zu hoch.
Hast du kein Ersatz- oder Notrad? Zur Not tut es auch eines der Sommerräder für die paar Meter. Abschleppen lassen macht, wenn du nicht Gerade ADAC Mitglied bist, keinen Sinn. Das wäre wohl teurer als eine neue Felge.
Später ist deine Felge kaputt, ich würde es lassen. Man kann sogar auf einer Autobahn ein Reifen wechseln
Genau das ist mir leider auch schon mal passiert. Ein bisschen doof seitlich an den Bordstein gefahren und sofort der Reifen vorne rechts geplatzt.
Ich bin dann noch etwa einen Kilometer vorsichtig zu meiner Werkstatt gefahren. Der Reifen war ja sowieso hinüber. Der Mechaniker sagte, mit den Stahlfelgen wäre das kein Problem aber mit Alufelgen kann man das nicht machen, die könnten nach wenigen Metern kaputt sein.
Dsr Reifen wird nicht mehr zu retten sein, dem kann kein weiteren Schaden zugefügt werden.
500m sind schon grenzwertig. Die Gefahr besteht, dass die Felge beschädigt wird.
Also ich bin neulich mit einem platten Reifen ca. 500 Meter weit gefahren, evtl. war es auch ein wenig mehr. Zusätzlicher Schaden ist dadurch nicht entstanden.