Wie verifiziert Amazon Ausweise?
Wenn ich für einen Artikel die Altersverifikation machen muss, wie überprüft Amazon ob die Daten stimmen? Senden die ohne meine Einwilligung meine Ausweisdaten sonst wo hin? Denn aus den Zahlen alleine lassen sich zwar die Daten rekonstruieren, jedoch akzeptiert Amazon diese ( nach einer kleinen Manipulation) nicht was ja darauf schließen ließe dass die Daten noch anderweitig überprüft werden. Weiss das zufällig jemand ob mein Perso grade 3 mal um die Welt ist und jetzt x dubiose Firmen meine Daten haben?
2 Antworten
Amazon überprüft keine Ausweisnummern direkt. Anhand der Ausweisnummer kann man allerdings schön herausfinden, ob der Ausweis gültig ist (vergleichbar mit einer MD5 Prüfsumme). Die eigentliche Personenüberprüfung findet aber an der Haustüre statt, da Produkte ab 18 IMMER nur PERSÖNLICH übergeben werden dürfen. Zusteller, die das nicht machen, machen sich strafbar.
Du sagst, Artikel ab 18 dürfen nur persönlich übergebn werden. Wie funktioniert dass mit z.B. Gütescheincodes ab 18, die direkt per E-Mail versendet werden?
Jap, über das Strafbar machen lachen unsere Zusteller😂
Woher ich das weiss: Eigene Erfahrung😂
Soweit ich weiss muss man denen 1 cent überweisen.als test,denn nur volljährige können das (wenn du das meinst)
Ne man muss zb beim Kauf von Ezigaretten seine ausweisnummern eingeben (was auf der rückseite vom ausweis steht) und wie amazon die verifiziert, ist aber egal, hab herausgefunden das ich die prüfsummen nicht an die "neuen daten " angepasst habe :)