Wie verhalten, wenn Autofahrer hinten nah auffahren?
Hey, ich habe meinen Führerschein jetzt einen Monat. Mir wurde gesagt, dass ich nicht so schlecht Auto fahre. Allerdings halte ich mich halt immer exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen der Probezeit. Deshalb fahren mir sehr oft andere Autofahrer nah hinten auf und drängeln. Wie verhalte ich mich da am besten? Ich hasse sowas. Ignorieren kann ich es auch nicht.
18 Antworten
das einfachste Mittel, lass die Bremsleuchten aufblitzen, Bremse treten aber so, dass bei dir keine Bremswirkung eintritt.
Nicht provozieren lassen, erlaubte Geschwindigkeit einhalten. Wenn du jeden vorbeilassen willst, kommst nie ans Ziel.
Ich kenne das Problem, vorallem als Coupê Fahrer ist es besonders nervig wenn ein SUV denkt er müsse nachgucken wie lange ich noch TÜV habe. Bei Nacht sehe ich dann einfach kaum noch was nach hinten, außer Scheinwerfer und einen Kühlergrill....
Was ich dann mache ist (wenn es sich bietet) den Blinker nach rechts zu setzten und ein wenig von der Straßenmitte abzuweichen, die Typen überholen dann relativ schnell.
Wischanlage, Bremslicht und Co.. Lass das mal lieber ist nicht so pralle.
Ignorieren ist genau das Richtige.
Du fährst so, wie du es gelernt hast. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn sich die Möglichkeit zum Überholen bietet, lass sie überholen.
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und lass dich vor allem nicht provozieren. Keinesfalls solltest du Andere provozieren oder belehren wollen. Das geht nach hinten los. Zeige niemandem den Vogel oder den Scheibenwischer sondern mache einfach nur dein Ding.
Bei Tag hilft es mal das Licht anzuschalten, da leuchten dann die Heckleuchten die zwar nicht die Bremsleuchten sind aber trotzdem genügend erschrecken.
Eigentlich Ignorieren, ich würde sogar die Geschwindigkeit weiter herabsetzen wenn dicht aufgefahren wird. Nur nicht bremsen oder den Hintermann blockieren.
Also was (aus mir unerklärlichen Gründen) gut funktioniert ist das Betätigen meiner Frontscheibenwischer (inkl. Wasser sprühen) Bei Nacht hilft auch die Nebelschlussleuchte einzuschalten.
Das ich mich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, hat mit maßregeln nichts zu tun, sondern damit, dass ich chronisch pleite bin und mir keine Strafzettel leisten kann.
Wer in seiner Haushaltskasse mehr Geld für Strafzettel hat als ich, der soll mich einfach überholen und verschwinden, anstatt mich durch dichtes auffahren bei eingeschaltetem Fernlicht zu nerven.
Die Nebelschlussleuchte darfst du nur bei Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern einschalten. Tust du es trotzdem, ist das eine OWI und kann kosten.
Du solltest es im Verkehr unterlassen, Andere maßregeln zu wollen.
Etwas mehr Gelassenheit und das Leben ist viel einfacher.