wie trete ich bei Verdi aus?
Da ich vor kurzen eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen habe, möchte ich nun so schnell wie möglich bei Verdi austreten auch um den Beitrag zu sparen. Kennt sich hier jemand aus, ob es dort eine Kündigungsfrist gibt und wie man so was am besten schreibt?
14 Antworten
Wenn Du die Kündigungsfristen nicht kennst schreibe folgendes...:
Absender, Anschrift, Ort, Datum
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben kündige ich meine Mitgliedschaft (Mitgliedsnummer) zum nächst möglichen Termin fristgerecht. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich.
Mit freundlichen Grüßen unterschrift
Ich habe meine Ver.di per Mail gekündigt. Dabei hat mir die Bürokraft zurückgeschrieben, dass ich nur schriftlich (und eigenhändig) kündigen könne.
War aber dann kein Problem. Ich habe also mein Schreiben mit der Unterschrift versehen eingescannt und eben wieder als Mail verschickt. Natürlich auch mit dem Hinweis auf die Satzung und die falsche Aussage der Bürokraft.
Kündigng zum nächstmöglichen Termin, i.d.R. zum Quartalsende.
Aber lies Dir mal in der Satzung durch, wie das mit Kündigung und Ausschluss aussieht. Theoretisch kannst Du die Zahlungen einstellen, dann geht das mit dem Ausschluss sehr schnell.
Wer als mündiger Bürger nicht weis wie man Verträge kündigt ,dem ist eh nicht zu Helfen ! Im übrigen, wer eine Rechtsschutzversicherung mit der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft vergleicht,der hat nichts verstanden ! Ich hoffe nur für ihn das er nie Ausgesperrt wird ,was in Zukunft immer wahrscheinlicher wird,die Rechtschutzversicherung zahlt kein Streikausfallgeld!! Das ist nur ein Punkt,es gibt noch viele andere Gründe als Arbeitnehmer organisiert zu sein,Arbeitgeber sind auch organisiert! Nur gemeinsam ist man stark ! Aber zum Punkt ,auch eine Rechtschutzversicherung beinhaltet nicht in jedem Fall den Arbeitsrechtsschutz !!
Grundsätzlich kannst du immer zum Quartalsende deine Mitgliedschaft bei Ver.di beenden. Jedoch solltest du/ ihr darauf achten, dass die Kündigung zu Verdi nicht per Fax verschickt werden kann. Dies wird leider nicht akzeptiert! Deshalb muss man die Kündigung am besten per Post mit Einschreiben verschicken, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du es selber nicht mache möchtest kannst du einen Service, wie den folgenden nutzten https://www.benchobox.de/kuendigen/ver-di-kuendigen/
Beste Grüße
Donald
Du schreibst an die Bezirksgruppe ein ündigungsschreiben, mit dem du mitteilst, zum nächstmöglichen Termin austreten zu wollen. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.