Wie trennt man in einer EBK die Waschmaschine vom Strom- und Wassernetz?
Meine Waschmaschine ist defekt und ich möchte mir gerne eine neue kaufen. Der Lieferant würde das Altgerät auch kostenfrei mitnehmen, aber es muss vollständig vom Strom- und Wassernetz getrennt sein und das Wasser muss aus dem Zulaufschlauch und Flusensieb entfernt sein.
Allerdings ist meine Wachmaschine derzeit in meiner EBK integriert und ich kann dort lediglich das Wasser immer auf- und zuschrauben. Der Zulaufschlauch und der Stecker sind allerdings hinter den Einbauschränken verborgen und da komme ich so nicht dran! Also was tun? Ich wohne leider erst kurz in diesem kleinen Ort hier und habe keine Familie und Freunde hier die mir helfen könnten und alleine kann ich die Maschine keinen mm bewegen. Und meine Nachbarn sind schon Ü80... Und der Lieferant will es auch nicht gegen Aufpreis erledigen - entweder die Waschmaschine ist bereits getrennt oder er nimmt sie nicht mit. Habt ihr eine Idee was man in so Fällen macht? Bin ja sicherlich nicht die einzige alleinstehende Frau mit Waschmaschine in der Küche die das Gerät mal austauschen lassen möchte...
6 Antworten
Hast du nen Installateur in der Nähe? der kann sicher helfen! Wo wohnst du denn, vielleicht liest hier jemand mit der helfen kann ...
Erstmal Fußblende abziehen, die ist nur geklemmt. Dann drunter schauen ob du siehst wo die Kabel und Schläuche hinführen. Unter der Spüle kannst du sicherlich den Ablaufschlauch abnehmen und dort wo du das Wasser für die Maschine anstellst, sollte der Zulaufschlauch nicht weit sein.
Die Maschine kannst du auch angeschlossen vorsichtig ein Stückchen hervorziehen, so dass du vielleicht an die Schläuche kommst.
Zur Not über my-hammer.de einen günstigen Handwerker zum Ab- und Anklemmen finden.
normalerweise haben (müssen)die elektrogeräte extra angeschlossen sein.eigener wasserzulauf und eigene steckdose.entweder du schaust in dem bereich des abfluss(siphon) mal nach oder du hast die möglichkeit die waschmaschiene nach vorne rauszuziehen.der zulauf und ablauf und der stecker sollte dann zu sehen sein.ein frontlader ist nicht besonders schwer.
Wenn du es nicht von Strom und Wasser trennen kannst, dann kannst du ja auch keine neue anschließen. Du musst alle anderen Schränke so weit herausziehen, dass du an den Stecker kommst und die Wasserleitung von der Wasserzufuhr abklemmen kannst sowie den Schlauch herausziehen kannst. Vorher müssen die Sicherung raus und der Hauptwasserhahn abgedreht sein (sicher ist sicher!)
Wenn der Wasserschlauch identisch ist mit dem der neuen WaMA, kannst du ihn dran lassen, dann schraubst du ihn nur an der WaMa ab.
Das kann nicht sein. Jeder Schrank lässt sich mit Schrauben lösen.
Du greifst in das geöffnete Bullauge der Maschine und ziehst sie vor. Notfalls dabei etwas "ruckeln". Vorher aber Stecker und Schläuche abbauen und das Restwasser aus dem Flusensieb lassen.
trennen heist lösen von Stecker und Schlauch von der Wasserversorgung.
Kabel dürfte das kleinere Übel sein. Schlauch abschrauben; selbst hinter dem Schrank müsste noch genügend Platz sein um es durchziehen zu können. Wama rausziehen, Schlauch kommt von selber
Entleerung über die Flusenfalle
Die Schränke sind aber alle fest (am Boden sogar verfugt o.ä.) und nicht zum rausziehen. Das ist ja das Problem!