Wie Steuererklärung bei zweimaligen Arbeitgeberwechsel innerhalb eines Jahres
Guten Tag, ich habe dieses Jahr zweimal den Arbeitgeber in verschiedenen Bundesländern gewechselt, dafür auch die Lohnsteuerbescheinigungen erhalten. Da ich für dieses Jahr auch versuche meine Lohnsteuer selber zu erstellen ist nun meine Frage was ich beim ausfüllen der Formulare zu beachten habe.
Vielen Dank!
3 Antworten
Juhu wie einfach.... :-)
Da du bei allen Arbeitgebern wohl die selbe Steuerklasse hattest, läuft es so, dass Du diese addierst u fertig.
Wenn Du auf die Anlage N mal schaust, siehst Du nur einen Eintrag für Brutto, LSt etc und rechts daneben ein Feld welches NUR dann zu bearbeiten ist, WENN ein Lohn mit Steuerklasse 6 bezogen wurde. ALSO bei Dir nicht der Fall.
Denke noch in Deinem Fall an die wohl zweifelsfrei angefallen beruflichen Umzugskosten...
Natürlich mußt Du kein Unternehmen beauftragt haben... kannst du absetzen wie Reisekosten also 0,30 € für jeden gefahrenen km., was hier zählt ist die berufliche Veranlassung, da Du dann nicht mehrere 100 km tgl fährst ist doch klar, dass dies aus beruflichen Gründen geschehen ist.
Die Umzugskosten können mit einer Pauschale nach dem Bundesumzugskostengesetzt steuerlich geltend gemacht werden.
LG, Danny
Genau, diese gibt es für SONSTIGE Umzugskosten... also on Top
Beim Einkommen schreibst du von allen drei AG hin, was zu an Gehalt bekommen hast und bei den Abzügen vo allen drei Steuerkarten die Abzüge.
Und diese Möglichkeit bietet mir z.B. ein Elsterformular oder muss ich drei Formulare ausfüllen?
Du schreibst jeweils den Gesamtbetrag der drei Arbeitgeber hin. Anhand der Lohnsteuerkarten sieht der Sachbearbeiter ja, woraus sich der Betrag zusammensetzt.
wende dich dabei an die zuständige behörde und du meintest bestimmt letztes jahr oder??:D
Ja genau, für 2010
...die aber Privat organisiert und ausgeführt wurden. Da gibt es aber sicherlich keine Möglichkeiten was abzusetzen oder gibt es da einen Festsatz der erstattet wird, z.B. eine Kilometerpauschale?