Wie reiche ich eine Klage gegen Plus500 ein?
Das Unternehmen ist mir wahrscheinlich einen Geldbetrag von ca. CHF 3.000 schuldig, aber auf jeden Fall schulden Sie mir eine Antwort auf meine Frage, dies ist gesetzlich so bestimmt, da ich eine "Beschwerde" einreichte. Sie haben bisher jedoch noch nicht geantwortet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Zypern, ich befinde mich in der Schweiz. Gibt es eine Möglichkeit Plus500 in der Schweiz zu verklagen, denn ich habe mich ja auf einer CH-Domain registriert, wenn nicht, wie gehe ich am besten vor. Möglicherweise gibt es ja auch eine Möglichkeit das Unternehmen abzuschrecken, um eine Klage zu umgehen, da dies sehr mühsam werden wird.
Mein Ziel ist es mein Geld zurückzuerlangen. Bei CHF 3.000 lohnt sich ein Anwalt jedoch nicht, aber das Geld will ich trotzdem. Vielen
3 Antworten
Guten Abend,
das Geld kannst du abschreiben. Vor Plus500 wird schon seit Jahren in diversen Foren gewarnt, dass es sich um eine Abzockmasche handelt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Solche Firmen wie Plus500 entstehen jeden Tag wie Sand am Meer und verschwinden auch genau so.
Klage muss am Hauptsitz der Firma eingereicht werden, also in Zypern. Deine 2700 Euro in etwa kannst du abschreiben, die wirst du denke ich nicht mehr sehen. Der Anwalt und die Gerichtskosten werden teurer sein, als am Ende das was du bekommst nämlich nichts.
Weiterhin denke ich auch, dass es sich bei der Anmeldung in Zypern nur um eine Briefkastenfirma handelt und die ihren Sitz wieder in einem anderen Land hat. So sind die Firmengeflechte in der Regel aufgebaut.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wissensdurst84
https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=149078
von KEY WAY Limited rief mich einer an.....
Ich hatte mal mit eToro gezockt - nach kurzer Gewinnphase war alles verzockt, dann kamen sie noch hinterher und wollten Kontoführungsgebühren, dann kamen Gutschriften um mich zu ködern.
CFD? Nein Danke, zwischen 69% bis 89% verlieren ihr Geld, leider ich auch
Eine ch.domain kann jeder beliebige Bewohner dieses Planeten einrichten. Im Fall von plus500ch war es eine britische Limited, eine Gesellschaftsform, die üblicherweise gewählt wird, wenn man naive Zeitgenossen über den Tisch ziehen will. Gerichtsstand ist laut allg. Geschäftsbedingungen, die Du natürlich auch nicht gelesen hast, Zypern (Plus500CY Ltd, 1 Siafi Street | 3042 Limassol, Cyprus)
Registriert wurde diese Domain von
Plus500UK Ltd
Sordo Dror
33 Throgmorton Street
GB-EC2N 2BR London
United Kingdom
Die Adresse 33 Throgmorton Street ist eine der vielen Briefkastenfirmen, die in vornehmen Englisch "serviced office" heißt. An dieser Adresse sind laut Chamber of Commerce von London 734 Firmen gemeldet.
Alle Finanztransaktionen werden über eine zypriotische Tochtergesellschaft (Plus500CY Ltd, 1 Siafi Street | 3042 Limassol, Cyprus) abgewickelt, die von einer zwielichtigen Finanzaufsicht Cyprus Securities and Exchange Commission lizensiert wurde, deren Beschwerdemanagement "temporarily out of order" ist.
Zusammengefasst und für Dich verständlich: Man hat dich betrogen und Du kannst Dein Geld als Totalverlust verbuchen.
Woher weisst, dass das Beschwerdemanagement "temporarily out of order" ist?
Von der Finanzaufsicht Zyperns wird man an den "Financial Ombudsman of the Republic of Cyprus" verwiesen.
http://www.financialombudsman.gov.cy/forc/forc.nsf/index\_en/index\_en?OpenDocument
Wenn ich dann links in der Menuleiste den Punkt "Procedure for the submission of complaints" aufrufen möchte, kommt gar nichts oder nach einiger Zeit ein Timeout.
Verklag wen Du willst, Du wirst es in Zypern oder möglicherweise in Großbritannien tun müssen. Abgesehen davon, es ist eine LTD....
Vielen Dank für die genauen Recherchen. Hast Du Erfahrungen mit Plus500? Und warum hältst du es für einen Nachteil, dass es eine LTD ist? Eine Klage ist mit sehr viel Aufwand verbunden, finanziell und zeitlich, besonders im Ausland, aber Plus500 ist ja börsenkotiert und müsste daher einigermassen seriös sein und mein Geld zurückerstatten. Wenn ich die Klage jedoch einreiche, wie muss ich vorgehen? Und kann Plus500 in diesem Fall dann auch nachträglich einfach nachgeben und mein Geld überweisen?
Eine Ltd bewegt sich anders als die Deutsche GmbH in einer rechtlichen Grauzone. Daher genießt eine solche Gesellschaft keinerlei Kreditwürdigkeit.
Sonst ist Dir leider nicht zu helfen, da Du immer noch nicht verstanden hast, dass Plus500 bekanntermaßen seit Jahren ein betrügerisches System verkauft.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1202404-1-10/vorsicht-plus500-de
Schau mal in den Geschäftsbedingungen der Firma. Wahrscheinlich ist der Gerichtsstand auch Zypern.
Was ist denn passiert, dass du der Meinung bist, dass sie dir 3000 CHF schulden? Oder eine "Antwort"?
Dann könnte ich ja wegen Betrug klagen... Woher weisst, dass das Beschwerdemanagement "temporarily out of order" ist? Das Geld sind zum Glück nur Gewinne aus Bonis...