Wie reiche ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Zollbeamten ein?
Hallo Vor 14 Tagen war ich von Frankfurt auf den Weg nach Freiburg mit dem Flixbus. In Karlsruhe wurden alle Insassen von Zollbeamten einer Passkontrolle unterzogen. Nach dem die drei Zollbeamten alle Pässe eingesammelt haben und überprüft haben WURDEN alle Pässe einem X beliebigen Kerl am Bahnhof in die Hand gedrückt er solle die Pässe den leuten im Bus zurück geben.
Der typ hat vor mir in mein pass geschaut ich fand das so dreist und ne frechheit das Beamte meinen Pass mit allen meinen informationen einem x beliebigen typen geben. Woher ich gerade eingereist bin wohin ich geh wo ich wohne und all solche sachen. Der typ sah mir schon nicht ganz kosher aus was mir ein komisches gefühl gegeben hat das der iwas von mir weiss.
An wen richte ich die Beschwerde? ich kenne die namen odder dienstbummer nicht der beamten weiss aber datum uhrzeit und wie die ausgesehen haben. Würde das ausreichen?
4 Antworten
Du weist, was man über Dienstaufsichtsbeschwerden sagt?
Für diese gilt - 3F oder FFF
Formlos
Fristlos
Fruchtlos
Also Adresse des zuständigen Zollamts heraussuchen und dort "An den Leiter" des Zollamts richten.
Und dann mit einfachen Worten, so wie hier bei der Frage den Vorgang schilder. Genauer Ort, Datum und Uhrzeit ist sehr wichtig.
Mehr kannst du nicht machen, ein "Ergebnis" wird selten mitgeteilt. (eigene Erfahrung)
Übrigens, weil du das so betonst - dein "Express-Pass" ist ein Pass wie jeder andere. Nur wurde er schneller ausgestellt, und das lassen meist Leute machen die verschlafen haben, dass ihr alter Pass abgelaufen ist oder zu viel Geld haben oder denken, das sei was "Besonderes"...
Leute die verreisen müssen und ihren Pass verloren haben. Es gibt 100 Gründe für einen Express Reisepass das hat nichts mit Besonderes zutun. Das ist mir schon klar ich hab das betont weil der soviel kostet und das Beamte den Reisepass nicht einfach herzugeben haben. Hätte dieser Mensch ihn mir aus irgendeinem Grund nicht widergeben können hätte ich ein verdammt grosses Problem gehabt. so viel dazu
ansonsten danke für die hilfreiche antwort jez bin ich etwas schlauer an wen ich das zu richten habe.
Der Zöllner wird ganz sicher nicht einfach "irgendjemandem", der gerade am Bahnhof herumlungerte, die Pässe in die Hand gedrückt haben.
Entweder war es ein Mitarbeiter von Flixbus oder ein Zollbeamter in Zivil.
Weshalb allerdings zwischen Frankfurt und Freiburg eine Passkontrolle stattfinden soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Andererseits: selbst wenn "irgendjemand" in Deinen Pass geschaut hat, so weiß er jetzt maximal Deinen Namen. Im Reisepass steht ja nichtmal die Adresse drin.
Du kannst in der Tat eine formlose Beschwerde bei der Dienststelle einreichen. Mit genauem Hergang und Uhrzeit können die anhand der Dienstpläne nachforschen, wer zu diesem Zeitpunkt im Dienst war.
Selbst ein Flixbus Mitarbeiter wäre hier ne dritte Person. Es war ganz sicher kein Beamter. Der Typ hätte meinen Pass verlieren können. Es ist sehr verantwortungslos gewesen von den Beamten. Und in Karlsruhe darf dez Zoll agieren ist Grenzgebiet. Die halten dort am Bahnhof immer Busse an. Ich werd denen mal was schreiben einfach das sowas nicjt mehr vorkommt
danke
Deinen Text kann ich nicht nachvollziehen.
1. gibt es in Karlsruhe keine Grenze und somit kann ich deinen Hinweis auf eine Passkontrolle des Zolls auch nicht nachvollziehen.
2. ist im Bahnhofsbereich die Bundespolizei und nicht der Zoll zuständig.
3. wird ein Beamter Pässe nie an Privatleute aushändigen, daher vermute ich dass es sich um einen Angehörigen der Bundespolizei in Zivil gehandelt hat.
4. wie soll denn der Beamte dir deinen Pass aushändigen, wenn er weder deinen Namen noch dein Passbild sieht?
Wenn es überhaupt tatsächlich ein x-Beliebiger war, was ich mir kaum vorstellen kann, dann hat er da kurz reingeschaut - und?
Er hat doch längst vergessen, was da stand!
OK, dann schaff dir halt diese Art von Beschäftigung.
Erst dachte ich mir der ist vielleicht einer von denen in Zivil?
Und was spricht dagegen, dass es tatsächlich ein Zollbeamter in Zivil war? Das ist m.E. wesentlich wahrscheinlicher, als dass die Zollbeamten irgendeinem ihnen völlig Unbekannten die Pässe in die Hand drücken.
Er hat ganz sicher nicht zu denen gehört. Die zollbeamten sind samt ihren autos weg gefahren. Die Kleidung die er anhatte war nicht 'diensttauglich' und der wichtigste punkt was mich erst schockiert hat. als er fertig war hat er sich wieder draussen neben freunden und Gepäck gestellt was ich vom Fenster beobachtet habe.
Er hat ganz sicher nicht zu denen gehört ... Die Kleidung die er anhatte war nicht 'diensttauglich'
Schwaches Argument. Was ist denn deiner Meinung nach 'diensttaugliche Kleidung' für einen Zollbeamten in Zivil?
In meinem geistigen Zustand bin ich mir jetzt und war zu dem Zeitpunkt sicher das es eine dritte Person war. Überflüssige Diskussion.
Nur, weil du dir aus welchen Gründen auch immer sicher warst, muss deine Annahme nicht stimmen.
.Überflüssige Diskussion.
Überflüssige Frage. Schreib eine Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn dir danach ist.
Ich sage doch es war ein X beliebiger. Erst dachte ich mir der ist vielleicht einer von denen in Zivil? Aber die Beamten sind ja alle verschwunden mit ihren autos und er verteilte die pässe. Und was heisst und?
Ich habe vielleicht fast 100 euro für einen express reisepass bezahlt weil ich verdammt viel ubterwegs sein muss und es verantwortungslos bis zum geht nicht mehr ist das beamte ihn mir nicht eigenhändig zurück geben.
Und allein aus datenschutztechnischen Gründen bin ich mir sicher dass in irgendeinem paragraphen stehn wird das das falsch ist.
Könnten Sie mir bitte die Frage beantworten anstatt mich zu fragen -und?