Wie lange ist unbezahlte Probearbeit okay?
Übermorgen fange ich an Vollzeit, ungelernt an einer Tankstelle zu arbeiten. Ich soll am Dienstag um 13 Uhr vorbeikommen.
Ich denke mal er will mir Probearbeit anbieten und schauen wie ich mich mache, aber wie lange sollte ich die unbezahlt annehmen? Ich musste mal im Edeka Regale einfüllen und die wollten 2 unbzeahlte Tage haben.
Ich weiß das manche Studenten sogar über Monate unbezahlte Praktikten machen, und was es sonst noch nicht alles gibt, aber übertreibe ich wenn mir 8 Stunden unbezahlt schon viel sind?
4 Antworten
Den einen Probetag, sofern er nötig und gewünscht ist, würde ich machen wenn du die stelle haben willst. Ungelernt können die weniger gut einschätzen was du kannst als wenn du z.b. ne ausbildung im einzelhandel hättest. Da würde ich das nicht verwerflich finden das die das vorher einmal sehen wollen.
So ein Tag ist ja unterschiedlich und du hast ggf völlig andere Kundschaft und zeiten mit viel und wenig kundenkontakt. Da kann es schon sein das die einen Tag brauchen um zu sehen was du drauf hast.
Nur mehr würde ich nicht machen denn der Job ist ja auch nicht so komplex und vielschichtig das das notwendig wäre um zu sehen ob du mit der üblichen Belastung klar kommst.
Gratis Probearbeiten ist ein Unding. Das ist schlicht Leute ausgenutzt.
Einen halben bis einen Tag den Betrieb ansehen ohne Bezahlung ist gerade noch ok.
Nicht einmal das. Nicht bei solchen Tätigkeiten.
Nein, du übertreibst nicht. Arbeitslose sind nicht dafür da um überall mal auszuhelfen. Das musst du auch nicht machen.
Garnicht.