Wie lange darf sich die Familienkasse mit der Bearbeitung eines Kindergeldantrags Zeit lassen?
Ich warte bereits seit längerer Zeit (1 Monat) auf das Ergebnis der Bearbeitung meines Kindergeldantrags. Obwohl keine Unterlagen fehlen oder sonstige Probleme bestehen (man konnte mir zumindest keine nennen), lässt der Bescheid noch auf sich warten. Gibt es da keine Zeit innerhalb derer die Familienkasse so einen Antrag bearbeitet haben muss (so dass ich da ein wenig Druck machen kann?^^)
7 Antworten
Einen Brief an die Leitung der Familienkasse schreiben (so ähnlich formulieren wie Deine Frage hier) und fragen, wann der Bescheid endlich kommt.
Grundsätzlich muss die Familienkasse einen Kindergeldantrag innerhalb von 20 Arbeitstagen abschließend, d.h. bis zur Anweisung der Kindergeldzahlung, bearbeiten. Eine längere Bearbeitungszeit lässt sich eigentlich nur durch fehlende Unterlagen oder sonstige schwerwiegende Probleme rechtfertigen. Insofern musst du mal schauen, ob diese „Frist“ bei dir schon verstrichen ist und kannst dich ggf. darauf berufen (ist eine gesetzliche Vorgabe, nicht meine Meinung^^).
Was bedeutet "bis zur Anweisung der Kindergeldzahlung" und was wären schwerwiegende Probleme? Die gesetzliche Vorgabe von 20 Arbeitstagen konnte ich nirgends finden? Wo steht das?
Den Antrag auf Kindergeld zur Weiterzahlung für meine behinderte Tochter habe ich online gestellt, alle erforderlichen Formulare hierzu heruntergeladen und am PC geschrieben, ausgedruckt, unterschrieben und mit den Anlagen (Behindertenausweis, Steuerbescheid etc.) per Mail an die Familienkasse gesendet.
Im Betreff habe ich die Kindergeldnummer aufgeführt. Wichtig ist, alle Fragen sorgfältig zu beantworten. Nach 4 Tagen kam der positive Bescheid per Post!
Ich habe jetzt das Problem das wir von NRW nach Rheinland-Pfalz umgezogen sind und mir man sagte, es kann bis zu sechs Wochen Bearbeitungszeit dauern!!!! Ist das normal????
Ich habe alles online gemacht, mit allen Anlagen, die am PC ausgefüllt wurden, danach ausgedruckt und unterschrieben. Dann in die Mail hochgeladen und abgesandt. Kindergeld-Nr. im Betreff nicht vergessen. Lesebestätigung bei einer Webmail ankreuzen. So konnte ich verfolgen, wann mein Antrag gelesen wurde. Das Ganze hat nicht mal eine Woche gedauert, weil man die nötigen Formulare herunterladen konnte.
Leider ja...
wenn dir das Geld zusteht dann wird es dir nachgezahlt,also Anrufen und Druck machen
Korrekt. DH!