Wie läuft die Einfuhr von neuen Möbel in die Schweiz?

5 Antworten

Warum kaufst Du Deine Möbel nicht gleich bei Ikea in der Schweiz, da gibt es genug solche Läden und die Preise sind ähnlich.

Ich habe im Online-Shop von Ikea geschaut und die normalen Raumteiler sind um die 20 bis 30€ teurer als in Deutschland und das läppert sich dann schon meiner Meinung nach...falls ich die aber verzollen muss, ist's ja egal...das ist halt mei Problem momentan.

Falls Du die Möbel in Deutschland kaufst und sofort importierst: Nicht als Umzugsgut, sondern als Importware. Beim Kauf bedingen, dass die deutsche MWSt zurückerstattet werden kann. Dann beim Grenzübergang die Kaufbelege und das entsprechende MWSt-Zurückerstattungsformular beim deutschen Zoll abstempeln lassen und die Schweizer MWSt beim CH-Zoll entrichten. 

Achtung: Für dieses Vorgehen musst Du einen Schweizer Wohnsitz nachweisen können (Aufenthaltsbewilligung und Wohnsitzbescheinigung vorzeigen) 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Günstiger kommst Du wenn Du dich bei Ricardo.ch eindeckst.... zudem es gibt auch in der Schweiz IKEA und andere Möbelgeschäfte.

Und warum kaufst du diese nicht in der Schweiz? Die Preise sind fast gleich da wie Mwst in der Schweiz viel niedriger ist.