Wunderschönen guten Morgen (oder in meinem Fall auch nicht)! Da schaut man, nichts böses ahnend, in sein Bank-Konto, schlürft seinen Kaffee und dann sowas: Eine ominöse Abbuchung von Amazon, obwohl nichts bestellt wurde. Erst dachte ich: Oh Gott, ich hab schon wieder vergessen Prime zu kündigen! Aber weit gefehlt. Als ich versuchte mich bei Amazon einzuloggen, konfrontierte man mich erst einmal mit einer fremden E-Mail-Adresse im Login-Fenster. Ich mir erst einmal nichts böses bei gedacht, sie gelöscht und meine eigene eingetippt + Passwort. Das Ende vom Lied: Konto mit dieser E-Mail existiert nicht. Aha? Erst an meiner eigenen Intelligenz zweifelnd, versuchte ich es mit einer anderen - selbes Ergebnis. Perfekt.
Also nochmal von vorn. Amazon aufgerufen, ab zum Log-in, wieder stand dort diese fremde Mail-Adresse mit der ich absolut nichts anfangen konnte. Wenn ich ins Passwort-Feld klickte, bot Amazon mir, komischer weise, immer meine E-Mail-Adresse an. Ich dachte zwar, dass man so blöd nicht denken kann, nahm es aber einfach mal so wie es mir angeboten wurde (also die fremde E-mailadresse und meine eigene als Passwort) und siehe da: Ich war drin! Ein Hoch auf gespeicherte Log-in-Daten!
Das erste was folgte war natürlich die Änderung von Passwort und E-Mail, keine Frage. Mein nächster Blick ging dann Richtung Bestellung. Da war wohl jemand der Meinung sich neue Schuhe aus China bestellen zu müssen, wohl bemerkt an MEINE Adresse! Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Stornierung ist natürlich nicht mehr möglich, da schon versendet. Ganz tolle Leistung.
Nun würde ich gerne, in der Hoffnung jemand hat da etwas Ahnung, wissen wie sowas überhaupt passieren kann? Phishing Mails schließe ich komplett aus, da ich solche gar nicht erst öffne und erstrecht keine Links innerhalb von E-Mails anklicke. Eine Person in meinem Haushalt kann es nicht gewesen sein, ich lebe allein. Niemand kennt mein Passwort und dieses besteht auch nicht aus "12345..." oder ähnlichem. In meinem E-Mail-Account finden sich keinerlei Zugangsdaten zu meinem Amazon-Konto und es ist auch nicht das selbe Passwort. Einen Trojaner habe ich, laut Anti-Viren-Programm auch nicht auf dem Rechner.
Und was mich noch viel mehr interessieren würde: Warum konnte ich die Login Daten des Hackers sehen? In dem Fall war das zwar mein Glück, aber dennoch finde ich es reichlich merkwürdig.
Vielleicht kann mich da ja jemand von euch ein wenig erleuchten. Theorien sind gern gesehen. Würde solche Vorfälle in Zukunft einfach gern vermeiden.
LG