Wie konnte diese Kassiererin solchen Betrug machen?
Mich beschäftigt ein Fall aus Hamburg:
Eine Edeka Kassiererin hat sich Geld gemacht indem sie bei den Kunden Storno
eintippte.
Mir ist das ein Rätsel wie sich damit eine Kassiererin bereichern kann.
Sie muss doch bei Storno den Kunden das Rückgeld geben
Ich blicke da echt nicht durch wie so ein Betrug monatelang unbehelligt geschehen konnte
Weiß jemand da mehr??
4 Antworten
Die Einkäufe werden gescannt. Der Betrag wird angezeigt. Die Kundin gibt der Kassiererin das Geld, das Geld landet in der Hosentasche.
Die Kassiererin beendet den Kassenvorgang und macht, wenn die Kundin weg ist, einen Storno aus dem Einkauf.
So hat sie Bargeld bekommen für einen Kauf, den es nun offiziell nicht gibt.
Die Kundin hat mit der Ware den Laden verlassen und weiß von nix.
Sie hat bezahlt und ist raus.
Wieso Aber?
Naja, daran hat die betreffende Kassiererin wohl nicht gedacht... :)
Wenn eine Kassiererin sehr viele Stornos produziert, wird das auch schon kritisch gesehen. Da läd man dann auch schon mal zu einem Termin ein, wo man sich rechtfertigen muss.
Sicher, aber bei der offensichtlich nicht. :)
Der Kunde kommt, bezahlt und geht
die Kassiererin tippt einen Storno, nimmt das Geld aus der Kasse und Macht weiter
Vernünftige Kassensysteme loggen jeden Storno mit oder benötigen für einen Storno höhere Rechte als die Kassiererin.
Eine sorgfältige Kontrolle der Bons hätte eine überdurchschnittliche Anzahl an Stornos aufdecken müssen.
Entweder hat das Klassensystem bei Edeka eine Sicherheitslücke oder die Marktleiterin hat geschlampt.
Richtig. :)
Der Kunde war schon weg, dann stornieren. Das Geld in die eigene Tasche.
Fertig.
Jup. Aber die Ware ist trotzdem weg, weil sie ja gar nicht wirklich vom Kunden zurückgegeben/storniert wurde.
DAS fällt dann irgendwann, spätestens bei der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresendinventur, auf... :)
Jup. Aber die Ware ist trotzdem weg, weil sie ja gar nicht wirklich vom Kunden zurückgegeben/storniert wurde.
DAS fällt dann irgendwann, spätestens bei der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresendinventur, auf... :)