Wie kommt man an Tickets für die ISM?
Ich wollte immer schon mal die ISM (Internationale Süßwarenmesse) in Köln besuchen, aber da diese nur für Fachbesucher geöffnet ist, kommt man natürlich nicht so leicht rein, wenn man nicht zu diesem Personenkreis zählt.
Allerdings finde ich, daß die Fachbesucherdefinition dort schon etwas weit gefasst ist und da auch noch Kinder ab 12 Jahren in Begleitung mit rein dürfen, tummelt sich dort sicher einiges an Leuten ohne wirklichen Fachbesuchercharakter, die einfach nur ein wenig durchbummeln wollen.
Also warum sperrt man die Allgemeinheit aus, die ja unterm Strich die Waren alle kaufen und somit Umsatzträger Nummer 1 ist? Zumindest an einem Tag könnte man die Messe doch für alle öffnen.
Ich selbst bin zwar kein Gewerbetreibender, aber habe von einem guten Bekannten eine Einkaufsberechtigung in einem Großmarkt, quasi als dessen Einkäufer.
Wäre ich damit auch legitimiert für einen Besuch auf der ISM?
Und falls nicht, kann man das sonst irgendwie noch umgehen oder auf Umwegen an so ein Ticket kommen?
4 Antworten
Dazu sind aber Verbrauchermessen da und nicht Fachmessen. Die dienen nun einmal zur Information der Fachbesucher. Dass diese von solchen Fachmessen ausgeschlossen werden, ist nur legitim und hat nichts mit fehlendem Respekt vor den Verbrauchern zu tun.
Dass es dennoch Möglichkeiten gibt, ist eine andere Sache. Aber die musst Du selbst finden. Sei kreativ.
Und wenn dir schon bekannt, was würde dagegen sprechen, mir eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man dort rein kommt, auch wenn man kein Fachbesucher ist?
Das ist ja letztlich Sinn und Zweck meiner Frage.
Klar kann ich es "kreativ" auch auf eigene Faust versuchen, aber falls ich scheitern sollte, wird ein erneuter Versuch schwierig, da mein Name dann ja schon bekannt ist.
Es sollte also wenn schon dann auf Anhieb klappen.
Ok, aber mir wäre neu, daß es eine gleichartige Messe auch für Verbraucher gibt.
Falls das so ist, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Also wie nennt sich die "ISM für Verbraucher"?
Wann und wo findet sie statt?
Da das Kinder der Fahbesucher sind, ist das verständlich. Diese Messe ist eine Informations- und Einkaufsmesse für Verarbeiter und Wiederverkäufer, nicht für bettelnde Naschkatzen, die nur die Taschen füllen wollen.
Ich bin kein Bettler, aber ich will mich als Verbraucher und immerhin Käufer dieser Waren eben auch über Neuheiten informieren und die Möglichkeit haben, sie im Vorfeld schon mal zu verkosten.
Die Süßwarenhersteller würden ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn die breite Masse der Endkunden ihre Waren nicht mehr kaufen würde.
Insofern bitte etwas mehr Respekt vor dem Endverbraucher und dem, der den Umsatz ausmacht!
Ach, die sind doch froh, wenn sie ihre überteuerten Eintrittskarten -immerhin stolze 33 Euro für die Tageskarte im Vorverkauf- loswerden können.
Du brauchst bei Kartenbestellung schließlich kenen Gewerbeschein vorzulegen. Und falls Du doch nach Deiner Branche gefragt werden solltest, gib halt an, daß Du Existenzgründer bist und einen Online-Süßwarenhandel oder eine Batterie Verkaufsautomaten aufziehen willst.
Dieser Hinweis kommt bei der Ticketbestellung:
"Die ISM ist eine Fachmesse. Die Fachbesucher-Qualifikation muss vor dem Ticketkauf nachgewiesen werden. Bitte laden Sie für die Legitimierung hier Ihren Nachweis (Handelsregisterauszug, Gewerbeschein o. ä.) als Fachbesucher hoch. Wir werden Ihre Unterlagen umgehend prüfen. In Kürze erhalten Sie per Mail eine Rückmeldung."
Ok, das wäre mal einen Versuch wert.
Und beim Onlinekauf würde diese Angabe ausreichen bzw. das muß ich nicht irgendwie verifizieren?
Bloß, weil Du einen Metroausweis hast, bist Du noch kein Gewerbetreibender bzw. Einkäufer.. Bitte doch den Bekannten um eine Eintrittskarte.
Ein Gewerbetreibender nicht, aber ein Einkaufsberechtigter eines Gewerbetreibenden bin ich damit schon. So steht es ja auch auf dem Ausweis.