Wie kommen Spinnen in ein abgeschlossenes Auto?
Guten Abend :)
Ich bin seit vorgestern Besitzer eines seid Ende Januar stillgelegten Autos.
Als ich den Verbandskasten gecheckt habe, sind mir schon die Spinnweben in den Auto-Ecken aufgefallen und ich habe auch eine von diesen langbeinigen Dingern entfernt. Eben bei einer Fahrt hat sich direkt vor mir eine dicke kreuzspinne abgeseilt. Ich habe sofort angehalten, doch sie ist auf das amaturenbrett und dann direkt in den Minispalt zwischen amaturenbrett und der Windschutzscheibe gekrabbelt. Als ich mit dem Handy dorthin geleuchtet habe, habe ich bestimmt 5 von diesen weißen kugelartigen spinnennestern gesehen. Wie zum Kuckuck kommen die in das Auto? Beziehungsweise: wie konnten seit Ende Januar (!) einige eventuell vorher in das Auto gelangte Spinnen so lange überleben und auch noch Nachwuchs zeugen?
LG
1 Antwort
Autos sind nicht hermetisch dicht, wäre es so, dann könnte man sie ins Wasser schmeißen und es würde kein Wasser eindringen. Sehr leicht können Insekten (aber auch kleine Nagetiere, wie z.B. Mäuse) durch die Entlüftung (unter dem Stoßfänger) in das Innere gelangen, aber auch das Gebläse oder die Gummistulpen an der Spritzwand sind Geheimeingänge.
Na super ...danke sehr! Damit ist das Rätsel wohl gelöst.