Wie können meine Bankdaten missbraucht werden?
Hallo Zusammen,
letzte Zeit verkaufe ich einige Sachen bei Ebay Kleinanzeigen.
Wer nicht vorbei kommen kann, um die Sachen abzuholen, muss das Geld überweisen. Für diesen Zweck teile ich meinen Namen und mein IBAN mit.
Nun ist es mir schon paar mal passiert, dass der vermeintlicher Käufer nichts mehr antwortet und kein Geld überweist, gleich nachdem ich meine Daten gesendet habe.
Was kann man Theoretisch mit meinen Kontodaten betrügerisches anfangen? Dabei denke ich an Bestellungen im Internet. Welche Fristen gibt es bei betrügerischen Abbuchungen?
4 Antworten
Auch wenn du mit deiner EC-Karte bezahlst, gibst du deine Bankverbindung raus.
Also immer deine Kontoauszüge gut kontrollieren. Falschen Abbuchungen kannst du 8 Wochen lang widersprechen.
Unberechtigten Abbuchungen, für die du kein Lastschriftmandat erteilt hast, kannst du noch nach bis zu 13 Monaten widersprechen. Am einfachsten ist es aber innerhalb der ersten acht Wochen, denn so lange ist ein Widerspruch ohne Angabe von Gründen möglich. Danach hat der Abbuchende die Möglichkeit, zu belegen, dass ihm ein Lastschriftmandat vorlag, was den Vorgang etwas aufwändiger macht.
Das kann immer passieren, darum muss man die Auszüge kontrollieren und sofort zurückholen was gestohlen wurde.
Wenn Du Abbuchungen bemerkst, die Du nicht getätigt hast, bzw. freigegeben hast, hast Du 6-8 Wochen (je nach Bank) Zeit diese zurückzubuchen.