Wie kann man Postdiebstahl nachweisen?
Long Story short: Ich hab seit mehreren Jahren Streit mit meiner Nachbarin. Im Juni hat sie mich fälschlicherweise angezeigt weil ich ihrer Meinung nach eine Cannabisplantage in meiner Wohnung habe. Das ganze liegt beim Anwalt und er meint auch ich brauch mir keine Sorgen machen, weil keine Beweise da sind. Jedenfalls kam im Juli eine Vorladung von der Polizei zur Befragung, die ich aber erst einige Tage später gesehen habe weil ich nur 1 mal die Woche zur Wohnung fahre um Pos zu holen. Die Wohnung ist seit 2 Jahren unbewohnt und ich habe sie im Juni einem Makler zum verkauf gegeben.
Jedenfalls fahre ich mittlerweile 2 mal die Woche zur Wohnung um zu sehen, ob noch ein Brief von der Polizei gekommen ist. Jetzt war ich heute dort und es war eine neue Vorladung, datiert mit 9. August. Ich war aber2 mal die woche in der Wohnung und es war nie Post da, zumindest nicht von der Polizei. Daher liegt die Vermutung auch groß, dass die Nachbarin die Post gestohlen hat und absichtlich erst mehrere Wochen später zurück gelegt hat um mir eventuell noch mehr rechtliche Schwierigkeiten zu machen.Sie hat auch zur Hausverwaltung ein freundschaftliches Verhältnis, es ist also nicht ausgeschlossen, dass sie von der Hausverwaltung einen Schlüssel für den Postkasten bekommen hat (auch wenn das nicht erlaubt ist. Die Firma ist kriminell, daher ist ihr alles zuzutrauen).
Kann man das Anzeigen? Postdiebstahl. Ein Brief verschwindet nicht 1 Monat lang, vor allem wenn ansonsten normale Post ankommt. Die Nachbarin hat mich angezeigt, weiß dass ich von der Polizei Vorladung bekommen habe,d aher macht es Sinn, dass sie auch den Brief gestohlen hat.
Beweisen kann man sowas ja eigentlich nur wenn man vor den Postkästen eine Kamera aufbaut, aber das ist in jedem Fall illegal.
Kann ich sie auf gut Glück anzeigen? Oder sagt die Polizei dann, dass es nichts bringt.
Andererseits hat sie mich auch ohne Beweise angezeigt und der Anzeige wird nachgegangen.
Das ganze findet in Österreich statt.
Gibt es in Österreich keine Nachsendeanträge für die Post?
Kannst du nicht das Briefkastenschloss austauschen?
Schloss kann man schon austauschen, ja. Aber die Postkästen in dem Haus sind so gebaut, dass man mit ein wenig Geschick, leicht Briefe mit der Hand rausbekommt.
7 Antworten
Warum hast du keinen Postnachsendauftrag zur neuen Adresse?
Damit ist das Problem doch behoben und du ersparst dir die Fahrten zur leeren Wohnung wegen der Post.
Wofür hast du einen Anwalt? - Ob es etwas bringt, sollte dein Anwalt wissen.
Du kannst das nicht nachweisen.
Warum lässt Du denn die Post nicht an Deine neue Adresse schicken?
Pk. Denke über "postlagernd" nach.
Verstehe ich nicht. Wenn die Nachbarin in Deinen Augen so kriminell ist, dann hättest Du schon längst Deine Post an Deine jetzige Anschrift schicken lassen können.
Mit irgendwelchen Anschuldigungen sollte man besser vorsichtig sein, wenn man das nicht beweisen kann. Die Nachbarin könnte den Spieß umdrehen und Dich wegen falscher Verdächtigung anzeigen.
sie hat mich fälschlicherweiße wegen Drogenbesitz und Betreibung einer Cannabisplantage angezeigt. Dem wird auch nachgegangen. Sobald das vom Tisch ist, bekommt SIE eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung.
In Deutschland musst Du einer Aufforderung durch die Polizei für eine Stellungnahme zu einem Vorwurf nicht folgen. Wie das in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.
Den Diebstahl von Post durch eine bestimmte Person kannst Du schwer nachweisen. Mit ein wenig Mühe jedoch schon. Du schickst Dir selber ein Paket mit einem speziellen Inhalt von einer Absenderadresse eines Bekannten. Der Inhalt besteht aus einem harmlosen Dekorationsstück, in welchem ein kleiner Sender eingebaut ist. Der muss ein paar Tage mit Strom versorgt werden und soll etwa 20 Meter Reichweite oder mehr haben. Sollte das Paket nachgewiesenermaßen abgelegt worden sein und Du findest es dort nicht, kannst Du das Paket hoffentlich orten und dann zur Abholung die Polizei einschalten.
Vielleicht musst Du Dir das Paket öfter schicken, bis es verschwindet. Wenn Du nachweisen kannst, dass so ein Paket von einer bestimmten Person entwendet wird, ist die Glaubwürdigkeit dieser Person natürlich schon arg eingeschränkt, was Dir in einem Streit Vorteile verschaffen mag.
Wieso geht denn die Post in eine Wohnung, die unbewohnt ist. Die sollte doch an die Meldeadresse gehen.
Ich bin ja noch dort hauptgemeldet, bis die Wohnung verkauft ist. Eigentlich hat der Anwalt auch eine Vollmacht bekommen, die polizei hätte den Brief auch eigentlich zu ihm ins Büro schicken müssen. Hat sie halt nicht gemacht.
Dann solltest du dich vielleicht ummelden. Irgendwo wirst du ja wohl dauerhaft wohnen.
Ich wohne bei meinem Freund, da bin ich aber nicht hauptgemeldet. Ich habe vor, eine neue Wohnung zu kaufen, wenn die alte verkauft ist.