Wie kann ich meine Balkonbrüstung höher machen?
Hallo,
es geht um die Balkonbrüstung (ca. 8 m lang...) in meiner neuen Wohnung. Sie ist vom Gefühl her viel zu niedrig. Hätte sie gern ca. 0,3 - 0,5 m höher. Der Balkon hängt nicht frei, sondern ist sozusagen in die Fassade eingebettet, also hat er links und rechts Wände. Die Brüstung ist wohl aus Mauerwerk und Beton und außen verputzt.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Dachte, dass man vielleicht einfach Halterungen für Blumenkästen (, die ich sowieso bräuchte) oben drauf setzen könnte und festschrauben mit Streben. Vielleicht kennt sich ja jemand aus...
..wäre sehr dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße!
5 Antworten
Du misst die Breite deines Balkons und holst dir in einem Baumarkt eine Art Ballettstange. Die gibt es aus Holz oder Metall und kann an den Balkon oben angeschraubt werden (Bohrer und Dübel nötig). Man kann sie ganz vielfältig einsetzen: Treppengeländer, Haltegeländer auf Krankenhausfluren oder eben Balkonerhöhungen.
Kann mir schon vorstellen, wie du das meinst. Allerdings müsste man die Stange an einigen Stellen unterstützen, damit sie wirklich Halt gibt. Kenn das tatsächlich aus dem Krankenhaus - danke für die Anwort&Idee! Werd mal gucken, ob das möglich ist
Ich denke sofort an Blumenkästen, und für einen dauerhaften Sichtschutz gibt es Pflanzen wie z.B. Korniferen, die sind beim Kauf meist schon 20 cm hoch oder höher.
Sie wachsen sehr schnell, das Laub fällt nie ab. Etwas Platz lassen, um im Frühling und Sommer auch andere, bunte Pflanzen einzusetzen.
Überlegen, ob nach innen oder aussen anbringen, und erkundigen, ob überhaupt und unter welchen Voraussetzungen das möglich ist, ohne den Vermieter fragen zu müssen.
Aha. Da hast du wirklich Glück mit deinem Vermieter. Dass man Ballettstangen so vielfältig einsetzen kann, ist wirklich ein guter Tipp.
Wenn dir Blumenkästen genügen, gibt es Halterungen die man oben auf die Mauer setzen kann, mit Laschen nach beiden Seiten und nach oben ebenso, so dass man die Kästen dazwischen setzen kann. Schraub sie fest, setzt die Kästen rein und schon ist die Brüstung höher. Oder du setzt noch mal so einen Handlauf aus Metall drauf, so in ca. 20-30 cm Abstand zur Mauer. Blumenkästen kannst du dann nach draußen hängen.
danke, mit "Laschen nach beiden Seiten" meinst du Befestigungen innen und außen, oder?Wo gibt es sowas, hast du das schon mal gesehen? Und was ist ein Handlauf?
Genau ][ , so ungefähr, also umgedreht und die Laschen etwas länger, unten über die Mauer, oben kommt der Blumentopf dazwischen. Habe ich schon im Gartencenter gesehen, musst du nur die genauen Maße der Mauer und Kästen haben. Handlauf ist mit anderem Wort ein Geländer, also eine dickere runde Stange mit Schellen und Befestigung auf der Balkonmauer. Aber netter finde ich auch die Blumenkästen.
Bauliche Veränderungen darfst du nur mit Genehmigung des Eigentümers vornehmen, besonders, wenn dadurch die Gesamt-Ansicht verändert wird.
Die Brüstungshöhe muss ausreichend sein, sonst wäre sie gar nicht genehmigt worden.
Niedrige schmiedeeiserne Gitter sehen sicher gut aus.
Und die Gitter dann von der Innenseite aus anbringen mit Dübeln etc.? Und den Vermieter frag ich natürlich bevor ich in seiner Fassade rumbohre, denke aber, dass es auch in seinem Interesse ist, insofern es gut gemacht wird..... Danke für die Antwort.
Ich meine, dass man dann erst vorher beim Vermieter fragen muss, wenn sie auch noch fest eingebaut werden in die Brüstung..
Kann sein. Aber vielleicht hat er ja nichts dagegen, wenn es gut aussieht.
Der Vermieter ist ausnahmsweise mal ein klasse Typ und steht hinter solchen Geschichten. Mir gefällt das mit den Blumenkästen, aber ich würde sie gern richtig befestigt oben auf die Brüstung raufsetzen (und nicht innen oder außen, denn dann erhöht ja im Endeffekt nur die Pflanze) und dachte, da gibt es vielleicht so eine Art Halterung, die der ganzen Geschichte Stabilität gibt...