Wie kann ich einen SLK 200 r171 einen lauteren auspuff mit klappen machen?
das ich ihn auf knopfdruck lauter und leiser machen kann
4 Antworten
Wenn er das Orginal nicht hat gar nicht weil solche Anlagen grundsätzlich ein Verstoß gegen die StVO sind. Mittlerweile wurde zum Glück auch die entsprechende EU Richtlinie verschärft bzw umgesetzt.
In der StVO heißt es eindeutig das ein Auto so leise wie technisch möglich sein muss. Leider hat es die Autoindustrie durch Lobyarbeit in der Vergangenheit geschafft Ausnahmen zu erwirken.
laute autos sind geil
man sollte halt in der nacht die schnauze halten.. aber abgesehen davon.... ich finds geil wenn nen auto mit coolem sound vorbei fährt
Für den Anfang vielleicht erstmal einen Wagen mit nem sportlichen Motor holen, ein SLK mit nem 1.8er Motor und nur 183 PS?
Das ist ein typischer Frauenwagen aber nichts das man sich als Grundlage für Tuning holt.
Da ist jeder Cent den man in Tuning steckt rausgeschmissenes Geld!
Sorry aber selbst mit ner Klappenanlage (was gut und gerne mal 3k aufwärts kostet), klingt so ein kleiner 4 Zylinder nicht gut!
Ich habe zwar auch nur nen 2l 4 Zylinder dafür ist es aber ein Boxerturbomotor der bis 8.000 dreht und serienmäßig schon 280 PS leistet, da macht sowas dann eher Sinn, vor allem wenn man die Leistung steigert, Schmiedeinnereien sowie einen größeren LLK und Turbolader verbaut wie ich es getan habe.
Mit anderen Worten: kauf dir erstmal eine gescheite Grundlage für sowas, dann könnte ich dir helfen.
Mein nächster wird ein Mazda RX-8! Den bekommst du relativ günstig auf dem Markt und der hat serienmäßig schon 190 bzw 230 PS. Der einzige Nachteil den er mitbringt ist der, das viele sich mit seinem empfindlichen und exotischen Motorkonzept nicht auskennen.
Wenn du weißt wie du ihn behandeln musst, wie du ihn zu behandeln hast und das du den Motor erstmal mit aftermarket parts sowie einer besseren Software, was das Motorsteuergerät betrifft, versehen musst, dann hast du ne geile Drehorgel (immerhin 9.000 Umdrehungen bis der Begrenzer kommt) mit einzigartigem Sound!
Meine Kollegen auf Arbeit fiebern schon daraufhin, denn nach der Probefahrt mit dem RX-8 (es waren zwei mit mir dabei), sind doch sogar noch gespannter wie ich auf den Wankel 😁👍
Klappenauspuff wird bei dem Auto 100% illegal sein.
Aber zu Showzwecken auf privaten abgesperrten Grundstück zulässig.
Indem du eine komplett Anlage kaufst mit Klappenauspuff! Oder einen MSD Attrape baust/leerräumst und eine Klappe kaufst. Diese ist dann mit einem Modul verbunden, die du dann per Handyapp oder per Fernbedienung steuern kannst.
Soetwas ist verboten und kann bei einem Unfall zu erheblichen Problemen mit der Versicherung führen.
Nein ist nicht verboten bzw. Kommt darauf an ob es zugelassen ist. Und was hat das mit einem Unfall und der Versicherung zu tun??
Dieser Unsinn soll zum Unwillen der Autoindustrie endlich immer mehr eingeschränkt werden.
Warum? Wie kann z.B. sowas Unsinn nennen: https://youtu.be/Fg7wyA7yy0c
Und was hat das mit einem Unfall und der Versicherung zu tun??
Wenn die Betriebserlaubnis durch den Umbau erloschen ist, hast du Obliegenheiten verletzt, sodass die Versicherung nicht vollständig zahlt.
hä aber brabus macht autos auch lauter? und das ist erlaubt?
Brabus hat natürlich Teile mit Zulassung, sie tragen natürlich die DB in den Fahrzeugschein extra dazu.
Mittlerweile dürfte das endlich auch verboten sein das es ein Verstoß gegen die StVO ist.
https://www.autozeitung.de/auspuff-tuning-soundgeneratoren-verboten-194020.html
das ist ja mülll
Hoffentlich werden die ganzen Brüllmaschinen dann auch endgültig aus dem Verkehr gezogen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Deppen immer noch meinen, sie müßten mich mit ihrem Lärm belästigen.
Diese Auflagen gelten aktuell:
VORSCHRIFTEN: SO LAUT DARF EIN NACHGERÜSTETER KLAPPENAUSPUFF SEIN (GESETZ)2018 wurde ein Verkehrsblatt veröffentlicht, in dem festgehalten wurde, dass Klappenanlagen gegen §30 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verstoßen, wenn sie lauter sind als die Serienanlage. Einen einheitlichen Grenzwert, wie etwa für den Stickoxid-Ausstoß von Dieselfahrzeugen, gibt es vom Gesetzgeber jedoch nicht: Er ist immer von der jeweiligen Fahrzeugklasse und dem Verhältnis von Masse und Leistung des Autos abhängig. Derzeit gilt: Autos mit einem Leistungsgewicht bis 163 PS pro Tonne dürfen maximal 72 Dezibel laut sein, für Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von bis zu 272 PS pro Tonne Fahrzeugmasse gilt ein Höchstindex von 75 Dezibel. Sportwagen mit einem höheren Leistungsgewicht dürfen bis zu vier Dezibel lauter sein.
Quelle: AutoZeitung
mein auto hat 182 PS und wiegt 1,36 tonnen
also 117PS pro tone
darf ich 72 maximal laut sein?
Glaub 75. Google aber mal genauer danach
also darf man autos gar nicht lauter machen als sie sind
oder was