Wie hoch ist der Zollsatz für ein Brautkleid (Versand von Australien - Deutschland)?
Ich überlege ein Brautkleid im Ausland zu bestellen (Australien) und hadere nun mit den Zollgebühren. Das Kleid kostet umgerechnet rund 2.100€. D. h. bei einer Einfuhr nach Deutschland müsste ich also den Zollsatz plus 19% Umsatzsteuer bezahlen - so weit bin ich schon mal schlauer. Was ich mich im Detail jedoch noch frage ist, wie hoch der Zollsatz konkret für Brautkleider ausfällt. Laut meiner Logik würde dieses in die Warengruppe "Bekleidung aus Textilien" fallen. Wenn dem so ist, würden also satte 12% Zollgebühren anfallen. Laut meiner Recherche im Netz scheinen jedoch einige Käuferinnen, die ebenfalls ein Kleid (Textil) in besagter Höhe aus Australien bestellt haben, weniger bezahlt zu haben.
Wie kann das sein? Gibt es bei Brautkleidern einen speziellen, geringeren Zollsatz und wie hoch ist dieser? Hat jemand konkrete Erfahrungen oder kennt sich sehr gut im Thema aus?
1 Antwort
Darf ich ganz liebe Anmerkung machen.? Ich würde mir diesen Stress nicht machen. In Deutschland kannst Du das Kleid anprobieren u.s.w. Und kann zeitnah angepasst werden. Ich wünsche dir alles Gute zur Hochzeit.
Danke dir. Das Problem ist, dass die Marke nicht in Deutschland erhältlich ist. Es geht mir hier nicht um Exklusivität oder so. Aber kurzfristig ein Kleid nach meinen Vorstellungen in einem normalen Brautladen zu finden, ist bisher extrem schwierig und frustrierend. Denn vieles wird extra bestellt und hat 3-4 Monate Lieferzeit. Somit ist die Auswahl extrem gering. Diese sehr bekannte Marke, ist eine der wenigen, die hochwertige Kleider sehr schnell versenden (werden dann nicht extra angepasst, das muss vor Ort gemacht werden). Chinazeugs kommt für mich absolut nicht infrage. Aber du hast Recht, das Ganze hat natürlich ein gewisses Risiko, das ist mir bewusst.