wie formeliere ich nett und höfflich das Essen selbst mitgebracht werden soll?
Hallo, nächste Woche Samstag möchten wir bei uns mit allen Mietern aus dem Haus grillen um sich mal etwas kennenzulernen. Nun ist es so das wir finanziell zur Zeit stark eingeschränkt sind. Ein Gehalt für 3 Personen ... Man kennt sich eher flüchtig den einen etwas mehr den anderen weniger. Da wir aber fast alle im gleichen Alter sind +/- 5-8 Jahre xD und eine ältere Dame fänden wir es schön wenn man sich ab und an ma zusammen setzt. Um das ganze ins Rollen zubringen kamen wir auf die Idee mit dem Grillen. Die Leute hier wohnen teilweise schon länger hier zusammen und reden kaum ein Wort das finde ich echt schade. Wir wohnen ja auf dem Lande gerade weil man da mehr Kontakt zum Nachbar hat. (Dachten wir zumindest) Nun kennen wir uns wie gesagt nicht besonders gut und wissen das der eine gerne Nimmt aber ungern gibt (er war anfangs 1 * die Woche bei uns und irgendwann fast jeden Tag und hat unseren kompletten Alkoholvorrat weggesoffen bis ich gesagt hab das wir auch mal Zweisamkeit brauchen gerade mit Kind...) Wir trinken nicht oft aber wir werden selbstverstädnlich für Alkoholische und und Alkoholfreie Getränke sorgen. Beim Essen ist es ohnehin schwierig da ich keine Ahnung habe ob alle Fleisch essen und was sie gerne mögen... Uns fällt aber nichts gutes ein wie man zum Grillen einläd aber zum Essen mitbringen auffordert und das eben nicht plump -.- Ich weiß es ist sch... und erscheint mir unhöfflich aber zum gemütlichen Beisamensitzen und nur was trinken hatten wir schon öfter eingeladen da sagte aber wie gesagt nur der eine zu der dann sogar am helligsten Tag zum saufen zu uns kam... Wir hatten schon mal rumgefragt wegen Termin zwecks Grillen und hier bestand deutlich mehr Interesse es wurden von mehreren sofort ein paar Tage vorgeschlagen. Nun weiß ich halt auch nicht ob die anderen trotzdem kommen weil die sich ja nicht dazu geäußert haben. Daher ist es auch schwierig zu planen und auch hier ein Vorteil wenn jeder ne Pachung Fleisch oder so mitbringt, denn dann ist ja garantiert das für jeden der kommt was da ist. Man könnte ja dann auch alles zusammen schmeißen und jeder von jedem was essen... Wenn wir mehr Geld zur Verfügung hätten würde ich einfach 3-4 verschiedene Salate machen und ne Ladung Fleisch kaufen aber dem ist leider nicht so -.- Daher bin ich dankbar für jede formelierung dieser "Einladung" schäm
9 Antworten
Ich kann diesen Hausfesten, die von den neu hinzugezogenen nichts abgewinnen. Mir reicht ein Guten Tag im Treppenhaus völlig aus, mehr Kontakt will ich nicht zu den Nachbarn.
Wenn es denn sein muss. Schreib einfach: Für Grill und Getränke ist gesorgt. Was auf den Grill aufgelegt wird bestimmen Sie. Bringen Sie bitte Ihr Grillfleisch mit, auch auf Fisch und Gemüse versteht sich unser Grillmeister. Bitte denken Sie auch an einen eigenen Stuhl - unsere Möglichkeiten sind beschränkt.
Zusätzlich kannst Du mit einem selbstgemachten Nudel- oder Kartoffelsalat und Wackelpudding für alle punkten, Das kostet nicht viel und lässt sich gut in großen Mengen herstellen.
Liebe Mitbewohner! Ich würde mich freuen,wenn wir alle zusammen einen schönen Grillabend verbringen würden. Da wir nicht wissen,was jeder einzelne so mag,dachten wir,daß jeder sein Wunschfleisch selber mitbringt. Wenn jemand Lust hat,noch einen leckeren Salat zu zaubern,so wäre das natürlich super! Für Bier,Wasser und Saft sorgen wir! Wir freuen uns auf Euch!!!! So ungefähr würde ich es formulieren,ganz locker und selbstverständlich! Am besten macht Ihr auch eine Liste wo sich jeder einträgt,dann ist alles überschaubar. Außerdem ist das nichts,weswegen man sich schämen muß. Ich habe es in den letzten Jahren genauso gemacht und für die anderen war es völlig normal.Ist ja auch nicht einzusehen,daß man alle Kosten alleine trägt und die Getränke sind ja auch nicht gerade billig.Wenn jemand harte Getränke will,so sollte er sich die auch selber mitbringen.Deshalb habe ich gleich die Liste oben auf 3 Geränkearten eingeschränkt. Viel Spass!!!
Da brauchst du dich gar nicht schämen. Hat halt nicht jeder so viel Geld, dass er für zig andere Leute auch noch 'sorgen' kann. Nun zur Formulierung: Es wird gebeten für Verpflegung selbst zu sorgen, oder besser, mit jeder eingeladenen Person persönlich drüber reden. Das kommt glaube ich besser, bzgw. jede Person einfach bitten etwas mitzunehmen, zB einer Kartoffelsalat, der andere etwas Fleisch usw.
- Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür, das Essen selbst mitgebracht wird.
(Eine Liste erstellen, wer was mitbringt.)
Das mit der Liste würde ich aber so machen, dass sich jeder selbst eintragen kann.
Schreib einfach das du sie gerne Einladen möchtest zum Grillen, um sie alle besser kennen zu lernen und das aber jeder etwas Fleisch oder generell was er essen möchte mitbringen sollte, da du ja nicht weißt was sie gerne essen.