Wie fliegt eine Scheinehe auf?
Wie kann man herausfinden, ob es sich um eine Scheinehe handelt? Man kann ja ein anderen Wohnsitz haben, sich mit anderen treffen wäre ja "nur" Fremdgehen.
Ist es nur dann strafbar, wenn man einen Partner aus dem Ausland nach Deutschland bringt? Oder ist es auch strafbar für Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft? Und wenn ja, warum ist es für die strafbar? (Außer steuerlichen Gründen)
4 Antworten
Unter anderem durch getrennte Befragungen, da gibt es entsprechende "Tricks": Nur als Beispiel: "Was haben Sie ihrem Partner zum Geburtstag geschenkt?", wenn da etwas völlig anderes gesagt wird, als vom anderen ist das schon seltsam, kommt so etwas gehäuft vor und dann auch noch in Verbindung mit anderen in einer Ehe unüblichen Sachen wie getrennte Wohnungen, Sprachbarrieren bei der Kommunikation usw., ist recht schnell klar, dass es sich um eine Schein-Ehe handelt.
Natürlich lässt sich das ganze auch austricksen, indem man sehr gut vorbereitet zu den Befragungen geht, möglichst alle möglichen Fragen und deren Antworten vorher durchspielt etc., aber auch das ist natürlich keine wirkliche Sicherheit dafür, dass es nicht auffliegt.
Als Scheinehe wird eine formal gültige Ehe bezeichnet, deren Zweck nicht die Bildung einer ehelichen Beistands- und Lebensgemeinschaft ist (für Deutschland definiert in § 1353 BGB), sondern die ausschließlich geschlossen wird, damit einer der Partner, beide oder Dritte einen rechtlichen Vorteil aus der Eheschließung ziehen. Im Bereich des Ausländerrechts spricht man von einer Scheinehe (unter politischen Aktivisten auch von Schutzehe),[1] wenn die Eheschließung allein den Zweck verfolgt, dem ausländischen Ehepartner ein Aufenthaltsrecht zu verschaffen bzw. eine Ausreisepflicht auszusetzen.
Weil man die Scheinehe für seine Zwecke nutzt. Zum anderen Steuerhinterziehung. Die Ehe steht unter juristischem Schutz. Das wäre Betrug.
Das ist genau so moralisch verwerflich, wie wenn du dich vom Hausarzt behandeln lassen würdest, aber nur simulierst, um dich von der Arbeit zu drücken und zu deinen Gunsten freigestellt zu werden. Es ist schwer rauszufinden, ob man spielt oder nicht (obwohl Verdacht besteht, aber ein Arzt muss dich behandeln, auch wenn er Verdacht auf Simulation hat). Aber wenn es auffliegt, wird es ganz schön böse und teuer :-)
Wenn Plötzlich Unterhaltsforderungen kommen,lässt der Mann das schon selber auffliegen.