Wie finde ich eine Wohnung in einer weit entfernten Stadt?
Hallo liebe Community,
ich hab jetzt ca. 3 Monate bis ich zu meinem Ausbildungsbeginn in eine andere Stadt (600km weit entfernt) ziehe. Nun weiß ich aber nicht wie ich mit meiner Wohnungssuche beginnen soll.
-
Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll? (Online nach Wohnungen schauen, ein Wohnungsgesuch aufgeben etc.) Das Problem ist eben, dass mir Mund-zu-Mund Propaganda nichts bringt, da ich in der neuen Region niemanden kenne und so meine Auswahl an Wohnungen schonmal beschränkt ist.
-
Wie soll ich Wohnungsbesichtigungen managen? Die Fahrt- und Übernachtungskosten würde ins Unermessliche steigen, wenn ich 3-4 mal extra wegen Besichtungen so weit fahre.
Danke im vorraus :)
4 Antworten
Hallo Swagley,
ich würde in deinem Fall erst einmal eine temporäre Wohnung oder sogar nur einem Zimmer zum Beispiel bei www.wg-gesucht.de nehmen. Da kannst du dann für die ersten 1-2 Monate wohnen und dich in aller Ruhe vor Ort nach einer passenden Wohnung umschauen. Der Vorteil einer Untermiete ist zum Beispiel auch, dass du oft eine Wohnungsbesichtigung via Skype machen kannst. Dann sparst du dir dir Anfahrt und selbst wenn es jetzt nicht so toll ist, ist es nur für eine kurze Zeit.
Grüsse Felix
Der zukünftige Arbeitgeber kann sicher bei der Suche nach einer vorübergehenden Unterkunft behilflich sein. Wenn du dann einmal in der neuen Stadt bist, kannst du dir in Ruhe etwas anderes suchen.
Über Airbnb oder Wohnen auf Zeit erst mal was kleines erschwingliches anmieten.
Und dann vor Ort nach einer dauerhaften Bleibe suchen während man in der Zwischenunterkunft wohnt.
Im Internet nach wohnungen suchen und dann möglichst viele Besichtigungen auf ein WE legen. Habe ich so gemacht.