Wie erkenne ich eine Radar Attrappe?
Ich bin vor ca. 10 Wochen im Ortsgebiet (in Österreich) etwas zu schnell gefahren. Statt ca. 50km/h so ca. 65. Als ich in den Rückspiegel sah, bemerkte ich einen Radarkasten. Mir wäre aber nicht aufgefallen dass er geblitzt hätte.
Ein paar Tage später ging ich an der besagten stelle spazieren und sah mir den Radarkasten etwas genauer an. Da bemerkte ich etwas eigenartiges: Normalerweise haben Radargeräte zwei durchsichtige Scheiben. Hinter einer Scheibe dürfte die Kamera platziert sein hinter der anderen möglicherweise der Sensor der die Geschwindigkeit misst.
Dieses Radar hatte jedoch keine durchsichtigen Scheiben sondern zwei silberne Plättchen, die keineswegs durchsichtig waren.
Kann es sein dass es sich hier um eine Attrappe handelt? Ich habe bisher auch keinen Strafzettel bekommen, obwohl das ganze am 22.12. passiert ist. Normalerweise kommen Strafzetteln bei uns in Österreich immer nach spätestens 4-6 Wochen.
Was meint ihr? Attrappe oder nicht? Wisst ihr wie man eine Attrappe erkennt?
3 Antworten
Hallo Luki1989,
Das hast Du ganz richtig erkannt. Es dürfte sich um eine Atrappe gehandelt haben. In Österreich sind viele Radarkästen nicht ständig im Einsatz, sind aber so aufgestellt, dass Sie schnell zu funtionierenden Radarkästen umgebaut werden können. In Deinem Fall dürfte es sich um eine Atrappe gehandelt haben :) Glück gehabt. Mnachmal ist in den Radarkästen auch einfach nur ein Foto einer Kamera hinterlegt :)
Also - weiterhin sichere Fahrt
So wie du das beschrieben hast, war der Radarkasten derzeit nicht in Betrieb. Jedoch beim Vorbeifahren kannst du das ja garnicht erkennen.
Darum empfehle ich dir, halte dich stets an die vorgeschriebene Geschwindigkeits-Begrenzung, dann kann dir das alles Wurst sein !
Mein Navi im Auto meldet sich immer mit Signalwarnton und roter Anzeige, wenn ich bereits um 4km/h schneller fahre als erlaubt. Ich halte mich daran, so hab ich seit 1,5 Millionen Fahrkilometern noch nie einen einzigen Strafzettel bekommen.
Ich bin Raucher und verzichte lieber auf´s Busgeld als auf meine kostenintensiven "Lungenvitamine".
dfllothar grüßt dich und wünscht dir sorgenfreie Fahrt auf allen Wegen !
Aber diese plötzlich auftauchenden Geschwindigkeitsbeschränkungen werden doch immer deutlich sichtbar durch davor aufgestellen Schildern angezeigt.
Hallo.
Hier Oldenburger Münsterland, gibt sehr viele Blitzer die werden aber immer mit Kameras nach Zufallsprinzip bestückt.
Du hast noch mal Glück gehabt.
Hallo Lothar,
danke für deine informative und freundliche Antwort. ;-)
Grundsätzlich halte ich mich ja an die Beschränkungen - hin und wieder gibt es allerdings Geschwindigkeitsbeschränkungen an Stellen wo sie plötzlich "da sind" und man nicht damit rechnet.