Wie den Balkon kindersicher machen?

8 Antworten

Es gibt Vorschriften für die Höhe einer Brüstung, sodass Erwachsene nicht hinunter fallen können. Das sollte für einen Zweijährigen dann auch hoch genug sein, oder?

Seehausen  01.03.2011, 14:41

Nain und rechtlich unzureichend!!

pharao1961  01.03.2011, 11:19

Absolut richtig, ansonsten wäre es ein Baumangel.

Balkongeländer müssen nach Landesbauordnung so ausgebildet werden. dass Kindern das Überklettern nicht erleichtert wird. Das ist Sache des Hauseigentümers und nicht eines Bastlers aus dem Baumarkt.

Zusätzlich sollte man zwischen Geländer und Obergeschoss ein stabiles Netz stabil anbringen, damit Kinder auch dann nicht runterfallen, wenn sie einen Stuhl ans Geländer schieben. Dieses Sicherheitsnetz wäre Sache der Mieter.

Hallo gugelhupf10,

ich wundere mich zwar, wie es ein 2-Jähiger schafft eine 90 cm hohe Brüstung zu erklimmen, aber vielleicht isst er ja gerne Spinat!? :-)

Wir haben mal genau so eine Kindersicherung am Balkongeländer für einen frischen Papa unter den Kollegen realisiert und als Video-Anleitung dokumentiert: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/praxis-video-balkon-bruestung-aus-plexiglas-140537.html

Statt des verwendeten transparenten Acrylglases kann man natürlich auch opake Plattenwerkstoffe verwenden ... dann hat man zugleich noch einen Sichtschutz gebaut! :-)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wie kommt euer 2-jähriger Sohn über ein mindestens 90 cm (bzw. 110 cm) hohes Geländer ??

Ihr müsst natürlich schon dafür sorgen, daß nichts herumsteht, das er sich hinschieben kann um daraufzusteigen.

Aber das geht auch nicht sekundenschnell und unbeobachtet dürft ihr ihn sowieso nicht lassen.

Ein Mangel liegt nur vor, wenn das Geländern niedriger ist bzw. mit horizontalen Stäben das Überklettern erleichtern.

BamBam123  02.03.2011, 21:57

Mein Sohn ist 2einhalb und kletter auch überall hoch..selbst auf die Küchenschränke..und zur not tut es ein hocker...kleine kinder sind nicht dumm und auch wenn man aufpasst..ein flaues gefühl bleibt, ich kann gut verstehen dass sie sich absichern möchte....nachher ist es zu spät!

balkongeländer abmessen,im baumarkt nach passenden platten suchen,machen auch zuschnitt,entsprechende halter besorgen und das ganze anschrauben,im zweifelsfall einen handwerker aus dem bekanntenkreis zuziehen,der hilft bestimmt.bei mir läuft das in jedem fall so

Seehausen  01.03.2011, 14:27

Naiv!

wollyuno  01.03.2011, 17:20
@Seehausen

was ist da naiv,gerade platten verhindern durch glatte fläche das überklettern durch kleinkinder und was hilft die landesbauordnung wenn die höhe vorher schon nicht stimmt,selber was sicher machen ist besser wie sich auf verordnungen berufen

Seehausen  02.03.2011, 10:26
@wollyuno

Und wer sagt, dass die Platten und ihre Befestigungen den nach Bauordnung notwendigen Druck aushalten??

Und wer sagt, dass die nach Bauordnung notwendigen Höhen und maximal zulässigen Öffnungen nzwischen Platten und Mauerwerk eingehalten wurden?

Wer sein Heil nur im Baumarkt sucht ist naiv!!!

wollyuno  03.03.2011, 18:01
@Seehausen

dann sollen sie sich eben an sie wenden,bis der bescheid kommt ist das kind vielleicht schon runtergefallen.halt typisch deutsch,in anderen länder klappt das auch,bin froh das man in bayern in ausgewiesenen siedlungen bauen kann wie man möchte,nicht mal der plan muss genehmigt werden