Kann man Baumarkt bei Fehlberatung zu Rechenschaft ziehen?
Ich habe die Tage bei einem bekannten Baumarkt mir Schrauben gekauft. Hintergrund war das ich ein Fernsehhalter an die Wand anbringen wollte. Und hatte noch 8'er Dübel bei mir Zuhause und bin mit einem dieser Dübel zum Baumarkt. Habe dort einem Mitarbeiter meine Absicht geschildert mit dem Hinweis was ich machen möchte und das der Halter bis zu 24Kg tragen soll.
Wir gingen durchs Regal und er drückte mir laut seiner Aussage passende Schrauben in die Hand.
Etwas später bei mir Zuhause bohrte ich mit meinem 8'er Bohrer für die 8'er Dübel Löcher für den TV-Halter, schraubte alles fest. Klappte auch alles wunderbar, bis ich ein Fernseher auf dem Halter richtig positioniert habe und ein paar Schritte zurückging. Und plötzlich fiel die ganze Halterung inkl. TV aus der Wand (zum Glück nur) auf meine neue Kommode und dann auf den Boden.
Danach bemerkte ich der Mitarbeiter vom Baumarkt 5'er Schrauben verkauft hat. Auch wenn es doof kling aber kann ich den Baumarkt irgendwie belangen? Es ist zwar "nur" die Kommode beschädigt, aber es hätte schlimmer verlaufen können, da ich kurz vorher noch unter dem Fernseher stand.
10 Antworten
Ich würde es versuchen wenn du die Schrauben,Dübel und den Kassenbon noch hast. Ich würde den Leiter des Bauhauses sprechen wollen. Vielleicht haben sie eine Versicherung für so etwas: Und wenn nicht dann wissen sie trotzdem gleich...dass sie ihr Personal besser schulen müssen.
Ja das hatte ich auch wohl vor. Das ich vielleicht sowas wie ein Gutschein als Entschädigung bekomme. :/
Du schreibst,
"Die Halterung kam mit Schrauben und Dübeln aus der Wand nichts rausgebrochen, eher rausgerutscht durch die Last."
Dann liegt es nicht an den Schrauben, sondern daran, wie sie befestigt waren. Evtl. war Wand oder Dübel nicht geeignet oder der Mensch, der das gebohrt hat, konnte es nicht - also Du.
Also ich würde sagen: dumm gelaufen. Wenn Du ohne ausreichende Kenntnisse selbst Handwerkerarbeiten ausführst, musst Du auch für die Folgen selbst gerade stehen. Hättest Du ausreichend Kenntnisse gehabt, hättest Du die Schrauben auch gleich als falsche erkennen müssen!
Der Berater im Baumarkt hätte Dir vor Ort vielleicht andere Ratschläge gegeben ...
Mein Großvater sagte immer: wenn ich das könnte, wär ein "Gelernter" ein Depp.
Will sagen: dazu gibt es halt Fachleute. Die würden umsonst ausgebildet, wenn ihre Arbeit jeder Laie machen könnte.
Ist doch Dein Problem, hättest halt gucken müssen, ob Du die richtigen Schrauben hast. Kommt mir alles wie ein Fake vor.
Nicht jeder weiss, welche Schrauben in welche Dübel gehören, daher wohl auch die Beratung...
Nicht jeder weiss, welche Schrauben in welche Dübel gehören, daher wohl auch die Beratung...
Fake?! Ich gehe davon aus das im Baumarkt Fachmänner arbeiten und die mehr Ahnung haben als ich.
Nein, sie werden es Dir in die Schuhe schieben.
Aber beschweren kannst Du Dich (nachdem Du die falschen Schrauben in die richtigen umgetauscht hast).