Wie bekommt ihr eine Wohnung mit Sozialhilfe?
Hallo, ich beziehe Sozialhilfe und muss mir eine neue Wohnung suchen, wie bekommt ihr eine neue Wohnung mit bezug von Sozialhilfe. Was schreibt ihr in die Bewerbung, oder wie stellt ihr euch beim Vermieter vor, damit es erfolgreich zu einer Vermietung kommt , was für Unterlagen sind Hilfreich, wie sollte die Bewerbungsmappe aussehen. Gelten Bescheide auch als Einkommensnachweise, oder reicht auch die Mietkostenübernahme vom Amt. Übernimmt das Amt auch eine Wohnung, die nah dran ist an den 373 Euro und wie sollte man sich auf dem Amt verhalten, wenn man dort ein Expose vorlegen würde.
Ein schönes Wochenende und danke im Voraus....
2 Antworten
ka bin Student, und auch auf Wohnungssuche, ich schaue da locker mal 3-5 Wohnungen an, bis ich eine gefunden habe. Ist also auch für alle anderen nicht so leicht. Kannst sagen, dass du auf Jobsuche bist, oder evtl. flunkern, und das du einen auf Aussicht hast. Oder du bist ganz ehrlich und hoffst auf Glück.
die Mietkostenübernahme-Bescheinigung reicht als Unterlage, und viele erfahrene Vermieter sehen das sogar lieber als einen Einkommensnachweis von nem Niedriglöhner.
Schreib aber Grundsicherung, nicht Sozialhilfe, das klingt besser. Die Mitobergrenzen sind von Stadt zu Stadt verschieden. In Berlin liegt derzeit die Höchstgrenze knapp unter 400.- musst googlen. das Amt zahlt eben dann nur bis zu der Höhe, was drüber geht, musst du vom Regelsatz selbst bezahlen.