Wie bei rechts-vor-links-Situation normal bzw. sanft anhalten?
Hallo :-) ich mache momentan meinen Führerschein und habe eine Frage bezüglich rechts-vor-links Situationen. Beispiel: ich fahre an eine (unübersichtliche) Kreuzung mit Vorfahrt von rechts mit angepasster Geschwindigkeit heran. Wenn ich dann sehe, dass jemand von rechts kommt, lege ich schon fast eine Vollbremsung hin, was nicht nur für mich sondern auch meinen Fahrlehrer unangenehm ist. Deshalb meine Frage: ist es in diesem Fall möglich einigermaßen sanft anhalten zu können ohne jedesmal auf die Bremse hauen zu müssen?
6 Antworten
dann hilft nur: noch langsamer in die Kreuzung fahren (wenn man überhaupt nichts erkennt). besser als jemandem die Vorfahrt zu nehmen. Übervorsichtig sollte man aber auch nicht fahren.
ein Tip: oft erkennt man z.B. durch Hecken hindurch schon, ob einer kommt und nicht erst wenn man vollen Einblick in die Straße hat. (das braucht aber etwas Übung, die mit der Zeit kommt.).
Geh einfach immer wenn du auf ne rechts-vor-links-Kreuzung zufährst, wo du nicht offensichtlich sehen kannst, dass jemand kommt, einfach davon aus, dass da jemand kommt, also bremsen, Kupplung raus und fast bis zum Stillstand bremsen bis zur Einsicht in die Straße. Wenn jemand kommt, ist alles gut und du hältst an, wenn nicht, einfach das Bremsen "abbrechen" und die Kupplung wieder kommen lassen. Mit ein bisschen Übung geht das auch im 2. Gang. :-)
Sagt dir der Fahrlehrer das nicht?
Du musst vorher schon die Geschwindigkeit anpassen, also musst du langsam an eine unübersichtliche Kreuzung ranfahren.
Indem du, bevor du erkennen kannst, ob ein Fzg von rechts kommt, bereits ganz sachte bremst. Also so, dass die Bremse bereits greift. Wenn du dann stoppen musst, fällt der Leerweg der Bremse schonmal weg.
am besten schon vorher etwas bremsen und vorsichtiger in die kreutzungen rein fahren
ist nur übungssache.
das kriegst du schon hin