Whatsapp Video aus Gruppe weitergeleitet. Wer hat Schuld?
Liebe gute Frage Nutzer,☺
Zur Zeit gibt es ziemlich viel Stress an meiner Schule. Meine Parallelklasse hat vor einigen Monaten ein Video im Unterricht aufgenommen auf dem eine Lehrerin und für einen Moment zur Hälfte eine Schülerin zu sehen ist.(Video ca. 10 Sekunden). Es wurde darauf hin in die Klassengruppe der Parallelklasse gestellt. Eine Schülerin aus der Parallelklasse schickte dieses Video an eine Schülerin aus unserer Klasse weiter. Mittlerweile haben es ziemlich viele Schüler aus sämtlichen Klassen. Unsere Parallelklasse bekam vor ein paar Wochen ziemlichen Stress aus gutem Grund(nichts mit dem Video zu tun) und versucht seit dem sämtlichen anderen Schülern auch etwas anzuhängen, damit sie nicht alleine dumm da stehen. Es geht darum, dass sie eben der Schülerin aus ihrer Klasse und der Schülerin aus unserer klasse die Schuld geben, dass sich das Video verbreitet hat. Sie fanden es in Ordnung das Video in der Klassengruppe von sich zu lassen (Parallelklasse) aber von den 2 Leuten ist eben bekannt, dass sie es weitergeschickt haben. Und wollen deshalb mit der Lehrerin sprechen da ja auch eine Schülerin darauf zu sehen ist. Die man zwar nicht einmal genau erkennt aber egal. Sie wolle damit bezwecken, dass diese 2 Personen eben Ärger bekommen. Das hat schon zu großen Diskussionen zwischen unseren Klassen geführt. Zumal kein Lehrer weiß, dass das Video existiert. Wir sind der Meinung, dass sich der Schüler aus ihrer Klasse etwas zu Schulden kommen hat lassen, der das Video aufnahm und in ihre Klassengruppe gestellt hat. Denn wenn man es in eine WhatsApp-Gruppe stellt muss man sich nicht wundern wenn Inhalte geteilt werden. Außerdem können sie sich ja nicht sicher sein, dass noch andere aus ihrer Klassengruppe das Video auch geteilt haben. Nur weil eben diese eine Schülerin aus ihrer und die andere Schülerin aus unserer Klasse bekannt sind. Wen trifft die Schuld?
Danke im voraus, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.🙄
3 Antworten
Wie gesagt jeder der das video ohne erlaubniss von denen die drauf waren irgendwo gepostet haben machen sich schuldig. Das gilt für dem der es unleraub aufgenommen hat sowie für alle die es weiter gesendet haben.
Nur weil einer ein unrecht begeht und ein Video unerlaubt irgendwo hochläd heisst das nicht das dann plötzlich alle aderen das video weiter verbreiten dürfen.
Wenn das video mit erlaubniss der lehrerin und der schülerin in der gruppe gelandet wäre würden sich nur die schuldig machen die es durch die gruppe erhalten haben und weitergeschckt haben.
Danke, genauso ist es. Hat jedoch kein Drama gegeben, da einfach zuviel Leute involviert waren. War wie so oft viel Wind um nichts.
Jeder der es weiterverbreitet hat ist gleichermaßen schuldig, wenn sie sich hätten denken können, dass dieses Video nicht mit Einverständnis aufgenommen wurde.
Am meisten wahrscheinlich der der das Video heimlich aufgenommen hat.
Alle die das Video verbreitet haben aber auch.
Aber kann man das dann bloß auf die 2 bekannten Leute beziehen die es weitergeleitet haben. Denn ist ja klar, dass es sonst keiner zugeben wird und mit Sicherheit haben es noch mehr Leute weitergeleitet.