Wettanbieter verweigern Auszahlungen des Guthabens und wollen erst komplette persönliche Daten erheben. Ist das zulässig??
Wettanbieter verlangen immer mehr persönliche Unterlagen um an sein eigenes Geld zu kommen.
So wird bei Tipico bspw. folgendes verlangt:
Aufgrund unserer rechtlichen und regulativen Bestimmungen bitten wir Sie, Ihr Konto mittels unseres Know Your Customer Prozesses (KYC) zu verifizieren. Sobald Ihr Konto erfolgreich verifiziert wurde, können Sie Auszahlungen anfordern. Wir möchten Sie bitten, uns die folgenden Dokumente zukommen zu lassen: Persönliche Identifikation:- Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises
- Gültiger Reisepass
- Ein Kontoauszug oder Referenzschreiben eines anerkannten Kreditinstituts nicht älter als 6 Monate oder
- Nebenkostenabrechnung (Gas, Strom, Wasser, Festnetztelefonrechnung) nicht älter als 6 Monate und mit deutlich erkennbarem Namen und Wohnadresse oder
- Steuernachweis oder ein anderes, von einer Regierungsbehörde ausgestelltes Dokument nicht älter als 6 Monate oder
- Meldebestätigung aus den letzten 6 Monaten
Um den Verifizierungsprozess so schnell wie möglich abzuschließen, stellen Sie bitte sicher, dass alle Bilder in Farbe und deutlich erkennbar sind (vermeiden Sie verschwommene, dunkle oder verpixelte Fotos). Bitte beachten Sie, dass jeder Adressnachweis auf Ihren Namen ausgestellt und sowohl Ausstellungsdatum als auch Adressdaten deutlich erkennbar sein müssen. Für eine sichere Übermittlung verwenden Sie bitte unsere Upload-Seite.
Verstösst diese verlangte umfassende Datenerhebung nicht gegen bestehende Gesetze wie das Passausweisgesetz und die DSGVO?
Was gehen Wettanbieter denn bitte meine Kontoverbindungen und Kontostände an? Was gehen die meine anderen Haushaltsrechnungen an? Ich meine dafür gibt es doch keine Berechtigungen oder etwa doch?
Fakt ist mehrere Wettanbieter verlangen oben aufgeführten Unterlagen bevor sie etwas auszahlen.
Meine Frage wäre inwieweit diese Daten von mir überhaupt erfassen dürfen und was ich dagegen tun kann, wenn ich mit der Datenerhebung nicht einverstanden bin?
2 Antworten
Ohne jetzt auf die Details einzugehen, aber mit der Anmeldung bei diesem Anbieter hast du seine AGB akzeptiert. Und da steht es drin.
Schick ihm doch einfach Ausweis und Stromrechnung, ich sehe da jetzt kein Hindernis. Die wollen halt sicherstellen, dass der Kontoinhaber auch derjenige ist der den Wettgewinn aufs Konto bekommt.
Sie sind nur dann nicht wirksam wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
Oder wenn sie einfach in der AGB-Kontrolle nach den §305-310 BGB unwirksam sind. :)
@bluestyler: Verstossen denn Teile der AGBs nicht gegen die DSGVO? Was geht denn den Wettanbieter an wo ich mein Bankkonto habe oder welche privaten Verträge ich habe und wieviel ich da zahle? Das geht m. E. doch viel zu weit. Eine einfache Identitätsprüfung kann ich ja noch nachvollziehen, aber das was die verlangen hat doch mit Datenschutz nichts mehr zu tun.
Die Wettanbieter sind gem. Geldwäschegesetz und anderer gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet, die Identität zu prüfen.
Das kann ich ja noch verstehen. Aber die wollen ja viel weitreichende Unterlagen, wie Bankauszüge, Haushaltsrechnungen usw. usf. Das hat doch mit Identitätsfeststellung absolut nichts mehr zu tun, sondern macht einen zu einem gläsernen Kunden. Diese Sachen gehen die doch absolut nichts an.
Die Wettanbieter sind i. d. R. ausländische Unternehmen bzw. haben Ihren Sitz im Ausland - in anderen Ländern ist es üblich, sich z. B. mit Rechnungen oder Kontoauszügen zu legitimieren - die Bewegungen auf dem Kontoauszug können geschwärzt werden - dieser dient lediglich dem Adressabgleich.
Du kannst doch die Telefonrechnung nehmen - Du mußt ja nicht alles einreichen.
Nur weil man die AGB akzeptiert hat, heißt das nicht, dass diese auch automatisch wirksam sind :D