Wespennest - immer wieder - Was tun?
Letztes Jahr hatte ich an der Seite meiner Garage unter dem Dach (Holz!) ein Wespennest. Das habe ich jedoch tolerriert- die Wespen taten mir nichts und ich tat den Wespen nichts. Sie wirkten sehr friedlich auf mich, also habe ich sie gelassen. Ich habe mich informiert und erfahren, dass ich im Winter das Nest problemlos entfernen kann - also habe ich das getan. Ich habe auch gelesen das das Nest im Winter leer sein sollte, war es aber nicht! Als ich das Nest im Januar entfernte vielen 3 Wespen herraus, die dann leider aufgrund der Jahreszeit starben. Das Nest konnte ich jedoch nicht 100%ig enfernen, da sich die Wespen tief ins Holz reingebohrt haben, dh. Teile davon sind noch da. Anfang diesen Monats habe ich entdeckt, dass eine Wespe wieder an der Garage ein Nest baut - diesmal aber DIREKT bei dem Garagentor. In kurzer Zeit wurden es 4 Wespen, die mich immer wenn ich meine Garage öffnete oder schloss umkreisten oder sich auf mich setzten - das finde ich nicht so lustig- ich bin ALLERGISCH auf Wespenstiche. Ich habe gelesen das man in Anfangsstadien das Nest noch entfernen kann und die Königin dann woanders baut - das habe ich beim nächsten Regen dann auch getan (Ich hatte Angst sonst gestochen zu werden). Jetzt habe ich festgestellt das wieder gebaut wird - und zwar ZWEIMAL! Zwei kleine Nester gerade mal 80cm voneinander entfernt - beide direkt über der Garage (Tischtennisball klein). Es sind so ca. 6-8 Wespen und auch diese wirken sehr aggresiv auf mich und finden es nicht toll, wenn ich mein Garagentor öffne (Das früher oder später an ein größeres Nest heranreichen wird!!!) Ich will Wespen eigentlich nicht schaden, aber ich denke sie werden sich früher oder später von mir und dem Öffnen meines Garagentors angegriffen fühlen und als Allergiker will ich nicht gestochen werden. Was soll ich tun??? Ich bin ratlos- alles was ich so über Wespen lese, scheint auf meine Wespen nicht zuzutreffen. Aber zum Umsiedeln scheint das Nest noch zu klein zu sein. Kann mir irgendjemand helfen?
4 Antworten
ruf mal bei deiner gemeinde an, die nennen die sicher eine adresse von einem kammerjäger,der hilft dir.
Nein,
Luftpumpe, das o.g. Problem ist nicht ohne Brisanz.
Immerhin und das sollten wir achten, will er den Tieren ihren Raum lassen.
Eine Dose insektengift und die Sache wäre erledigt.
Ich habe auch ein Wespennest geduldet, direkt über der Terrassentür und nun habe ich ein zweites Nest, kaum einen meter entfernt.
Die nester sind aber nicht zu sehen, ich sehe nur, wie die Wespen unter der Holzkonstruktion verschwinden und so richtig lustig ist das nicht....
Beauftrage einen Fachmann (Kammerjäger) mit der Entfernung, dann dürfte sich das erledigt haben.
Deine Garage scheint ein idealer Platz für Wespen zu sein. In diesem Stadium ist eine Umsiedlung noch recht einfach. Rufe doch mal bei der Unteren Naturschutzbehörde Deines Landkreises an. Die haben dort ehrenamtliche Fachberater gelistet, die eine Umsiedlung kostenlos vornehmen können. Übrigens scheint es sich um die Art Vespa saxonia zu handeln, denn diese Art baut frei hängende, gut sichtbare Nester. Diese Art ist auch wenig aggressiv und wird nicht lästig. Ggf. kannst Du die Nester auch hängen lassen, denn bereits im Spätsommer werden die Nester aufgegeben. Im Winter können sich gelegentlich einzelne Jungköniginnen im Nest befinden, die dort überwintern.
Wegmachen.
Bei kleinen Wespennestern am Tor und in Durchgangsbereichen würde ich nicht zögern.
Wenn man liest, dass jeder Laie wegen jeder Stubenfliege sofort nach einem Kammerjäger ruft, dann muss das ein lukrativer Job sein. Ich sollte mich beruflich verändern.