Werden trotz Sperren der Kreditkarte Beträge abgebucht?
Guten Morgen (:
Ihr seht meine Frage oben, aber das bezieht sich eher auf eine Frage die ich vor etwa 1 Monat o.ä. gestellt habe, aber nicht so viele Meinungen bekommen habe bis auf 'Polizei.
Denn ich bekomme von einer Seite 'betreut.at' jedes Monat fast etwas abgebucht, wo ich nix abgeschlossen habe (Abo, o.ä.).
Es sind immer unterschiedliche 'Abbuchungen', von 50€ - 200, 300€ kann alles dabei sein.
Ich rief bereits bei meiner Bank an, diese rieten mir, diese Nummer auf betreut.at anzurufen & nachzufragen. Das tat ich noch nicht, ich wollte erst frei von diesem Abbuchen sein, habe meine Kreditkarte (Visa) vorläufig sperren lassen. Allerdings kommen diese Rechnungen wieder, kann das sein? Bringt sperren doch wenig?
Ich glaube auch, dass man um überhaupt ein Abo abzuschließen, auf der Seite registriert sein muss, was ich weder bin, noch war. Ich weiß, was ich damals gekauft/abonniert etc habe, da gehört dieses betreut.at aber nicht dazu. Gilt das überhaupt als Betrug?
Hier wurde mir geraten mich an die Polizei zu wenden, wäre das überhaupt legitim?
Was würdet ihr mir raten?
(Sorry, bei der anderen ähnlichen Frage habe ich nicht wirklich etwas so hilfreiches bekommen wie eben 'Polizei, Anzeige etc.
Ps. Hauptwohnsitz ist in Berlin.
(Ich wohne in Oesterreich.
4 Antworten
Ich kann nicht beurteilen, ob du irgendwo vielleicht ein abo abgeschlossen hast, schließlich haben die deine Daten, um abzubuchen. Aber: sperrst du eine Kreditkarte, darf dort auch nichts mehr abgebucht werden. Wird dennoch was abgebucht, geht das zu Lasten der Bank.
Warum du dir aber so viel Zeit lässt mal von der Webseite die Legitimation zur Abbuchung zu erfragen oder gar einen Widerspruch einzulegen, ist mir wahrlich ein Rätsel.
Die Polizei mit einzubeziehen kann nicht falsch sein. Ehrlich gesagt, kenne ich mich beim Thema Kreditkarten wenig aus, aber Du hast auch Rechte! Vielleicht findest Du mehr heraus, wenn Du die AGBs Deines Kreditkartenvergebers mal durchliest - da steht bestimmt auch was bezüglich Sperren drin. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch Hans und Franz von Deiner Karte abziehen können, sobald sie alle nötigen Daten dazu haben (illegal natürlich), auch wenn Du nirgends registriert bist - deswegen ja die Polizei! Die sind in diesem Falle Dein Freund und Helfer!
Bei mißbräuchlicher Kreditkartenabbuchung wäre der richtige Weg die Karte zu sperren, Anzeige bei der Polizei zu machen, Aktenzeichen benötigt dann das Kreditkartenunternehmen.
Neue Karte beantragen, Bank informieren über möglichlicherweise noch zu erwartende korrekte Buchungen. Na, jedenfalls kann die Bank die korrekten Buchungen auf die neue KK übertragen.
Ja ist schon seltsam ,diese Abbuchungen ,hast du die Kreditkarte auch sperren lassen,den wen du die Karte gesperrt hast ,sollte nichts mehr abgebucht werden.Frag auf jeden Fall bei deiner Bank nach,den so ist das nicht okay.