Werde ich vom AMS erpresst?
Folgende Situation: ich war bis letzte Woche ca 2 Monate arbeitslos und beim AMS als solches gemeldet. Die haben mich nach 1 Monat in einen Jugendbildungszentrum geschickt wo einem geholfen wird eine Arbeit zu finden und ich MUSSTE dort hin aber ok.
In den ganzen 2 Monaten habe ich ca 20 Jobangebote vom AMS bekommen und selber habe ich auch 12 geschrieben. Aber das Problem ist, dass mir das AMS auch Angebote schickt für die ich vollkommen ungeeignet oder unqualifiziert bin z.B. Chef einer Filiale oder eines großen Unternehmen, studierter IT Techniker oder gelernte Bürofachkraft, oder wofür ich sehr viel Erfahrung in einen bestimmten Bereich z.B. Möbelverkauf oder Metallverarbeitung brauche was ich aber alles nicht habe. Bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Natürlich haben mich alle bei denen ich mich dann beworben habe sofort abgelehnt weil ich nicht dafür geeignet war.
Das letzte Angebot was ich bekommen habe war Telefon Verkäufer also Leute oder Firmen anrufen und denen übers Telefon Sachen verkaufen, aber da mich das überhaupt nicht interessiert und ich stritt dagegen war wegen mehrerer Gründe habe ich dieses Angebot abgelehnt und am nächsten Tag habe ich eine Mail vom AMS erhalten und in dieser stand wortwörtlich
"Ausnahmsweise löschen wir dieses Angebot aber ab sofort müssen sie sich bei jeden von uns zugeschickten Angebot sofort bewerben sonst streichen wir Ihnen für 8 Wochen das Gehalt"
Also das finde ich echt gemein und unfair von denen !!! ich habe mich bei jeden einzelnen Job beworben, auch sehr viele selber rausgeschickt (wirklich alle in meiner Umgebung und mit der Bahn zu erreichen) und bin dazu noch in den Kurs gegangen und nur weil ich EINEN Job nicht machen will drohen die mir sofort ????
1 Antwort
Aber das wäre ein Job gewesen, für den du qualifiziert wärst. Beim AMS geht es nicht darum, dass du deinen Traumjob findest, sondern dass du einen Job findest. Ob er dir gefällt, ist komplett egal.
Das Prinzip lautet so: du sollst so schnell wie möglich irgendeinen Job finden. Wenn du dann wieder arbeitest, steht es dir frei, dir deinen Traumberuf zu suchen. Aber solange sie dir Geld zahlen, musst du die Bewerbungen dahin schicken, wo sie es für richtig halten. Das AMS ist momentan dein Boss.
Aber wie gesagt: dafür warst du qualifiziert. Solange man sein Geld nicht selber verdient, darf man beim Job nicht wählerisch sein.
aber unter qualifiziert verstehen die und ich dass man in genau diesen Fachgebiet ausgebildet ist oder sehr viel Erfahrung hat.
Also nicht der Verkauf allgemein sondern die Spate z.B. spezialisiert auf Möbel oder auf Metall
aber der Sinn dahinter ist total schlecht. Wie gesagt wollen alle Firmen einen hoch qualifizierten oder ausgebildeten Arbeiter und weil ich das nicht bin wurde ich nie angenommen und nur weil ich einen nicht machen wollte, drohen mir die einfach