Werde ich unter den Umständen Bafög bekommen?

5 Antworten

Was für dich sinnvoll wäre, ist einfach beim zuständigen BAföG-Amt Kontakt aufzunehmen. In den jeweiligen Webseiten steht dann wer mit dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamen zuständig ist. Schreib am besten eine Email und schildere die Situation.

Danach wirst du mit Sicherheit genaue Informationen bekommen. Ich denke aber schon das du Bafög bekommst. Weil ihr nicht verheiratet seid. Das ist für das Amt so viel wie eine WG, nur mit Verlobten statt mit Freunden oder Mitstudierenden. Erst wenn ihr verheiratet seid, kann man die Einkommen mit einkalkulieren und dir weniger BAföG oder gar kein BAföG ausschütten. Wie gesagt grundsätzlich interresiert es keine Behörde ob ihr verlobt seid. Ich bin auch verlobt und studiere, aber das BAföG Amt wollte von mir nur eine Kopie des Mietvertrag, mehr nicht um den Höchstsatz zu kriegen. (BAföG-Amt Frankfurt am Main)

Hallo,

solange ihr noch nicht verheiratet seid, wird sein Einkommen nicht angerechnet. Danach dann schon.

Dein Verlobter ist nicht für dich unterhaltspflichtig. Das wäre etwas anderes, wenn ihr verheiratet wärt.

Dir stehen als ledige Person Leistungen zu. Deine Eltern müssen nur leisten, wenn sie auch können. Lasse Dich also von den Studierendenwerk nicht kirre machen.

Unhalt wird nach dem BGB geleistet, und nicht nach dem BAföG!

Prüfe ein Stipendium, ich denke an das ev. Studierendenwerk. Den Job als "Türöffner kann man ja einrichten, wenn es nicht schon einen gibt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung