wer zahlt wenn die halterung nicht hält?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Halterung aus der Wand bricht, dann hat der der sie montiert hat einen Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen. Verbiegt sich die Halterung weil sie das Gewicht nicht aushält, muss der Hersteller dafür haften wenn das maximale Gewicht nicht überschritten wurde.

bei solchen Sachen schaut man doch auf Bewertungen und wie schaut das teil aus.

am ehsten wird das teil wenn es sauber verarbeitet ist aus der wand reißen.

aber die frage ist eher eine fachgerechte Montage nachzuweisen. irgendwie list man oft von Produkthaftung, aber dann abg Folgeschäden sind ausgeschlossen dann wird es ein Anwalt klären.

Besser etwas robustes kaufen stell dann 25 kilo drauf und schau ob es hält, eine reserve zu den 20 sollte gegeben sein . Besser als nachher den ärger.

Was ist denn irgendwas ?

Fällt die Halterung komplett aus der Wand, weil nicht richtig befestigt, haftest Du bei Selbstmontage auch selbst, ansonsten die Fachfirma die das Teil angebracht hat.

Zerbricht die Halterung selbst haftet der Hersteller.

Der Hersteller der Wandhalterung haftet garantiert nicht für die von dir vorgenommene Montage oder die Bausubstanz der Wand.

Wenn du jemanden suchst, der Haftung übernimmt, beauftrage eine Fachfirma mit ordentlichem Arbeitsauftrag und Rechnung.

G imager761

Wenn du diese Arbeit selbst ausführst, wird dir niemand eine Gewährleistung geben. Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du damit eine Handwerksfirma beauftragen.

killerkappi 
Beitragsersteller
 19.02.2014, 20:15

jedoch müssten die ja einberechnen das die wand nicht alles ausshält. Jedoch wenn das gelenk bricht müssen sie zahlen oder`?