wer zahlt Reisepass?
Mein Sohn, 7, soll mit mir in Urlaub fliegen. Er lebt bei der Mutter und wir haben beide das Sorgerecht. Ich brauche für den Sommerurlaub einen gültigen Reisepass, und die Mutter weigert sich jetzt, einen zu beantragen, nur wenn ich die Hälfte davon übernehme. Ich zahle regelmäßig Unterhalt für meinen Sohn an die Mutter. Wir sind sind noch verheirartet leben aber seit 2, 5 Jahren getrennt.
Wer kann mir dazu einen Hinweis geben, wer für welche Zahlungen aufkommt.
Fällt der Reisepassantrag in den Unterhaltskosten mit rein, oder ist das eine außergewöhnliche Zahlung????
DANKE für eure Hilfe
7 Antworten
Das ist ein extra Wunsch deinerseits und gehört nicht zu den normalen Unterhaltszahlungen.Wenn du den Wunsch hast mit ihm zu verreisen,hast du auch für die entstehenden Kosten aufzukommen.Du kannst dich glücklich schätzen wenn die Mutter ihre Zustimmung gibt und deshalb keine weiteren Komplikationen zu erwarten sind.
was für ein gezerre. der pass wird für den urlaub gebraucht und wenn das deine idee war mit dem urlaub/flugreise - nehme ich an-, bezahl ihn doch einfach. wieso soll die mutter die hälfte zahlen? du brauchst ihn doch akut?! nur, weil sie ihn evtl. auch mal braucht? über so etwas sollte man stehen....lass sie zum amt rennen und die photos machen, du übernimmst den rest.
Was meinst du wie egal das dem Kind ist? Das Ding kost nicht die Welt und an sowas muss man sich echt nicht aufhängen.
Das fällt nicht unter die monatliche Unterhaltszahlung und ist eine besondere Ausgabe wie größere Geschenke zu Weihnachten Ostern etc. da der Reisepass nicht viel kostet wär es doch schade wenn ihr euch wegen 20€ streitet.
der fällt in den unterhalt mit rein.
zahle alles und behalte ihn,wäre mein vorschlag.
irgendwann wird sie ihn brauchen...