Wer hat in diesem Fall Vorfahrt(bild)?
Also in meiner Gegend ist diese Kreuzung, wenn ich das blaue Auto bin und links abbiegen will, hab ich dann Vorfahrt vor dem Grünen und Orangenem Auto, da ich der einzige bin, der kein anderes Auto zur rechten hat?
9 Antworten
Da hier keine vorfahrtweisenden Schilder vorhanden sind, gilt erst einmal rechts-vor-links.
Demnach muss das grüne Fahrzeug dem orangenen Fahrzeug Vorfahrt gewähren. Ebenso muss dann das orangene Fahrzeug dem blauen Fahrzeug, welches von rechts kommt, Vorfahrt gewähren.
In folgender Reihenfolge darf also gefahren werden:
1. Blaues Fahrzeug
2. Orangenes Fahrzeug
3. Grünes Fahrzeug
Bitte beachte, dass das in der Praxis oft etwas anders aussehen kann, wenn z.B. das grüne rechts abbiegt, das blaue links und das orangene rechts. Hier würde sich das orangene Fahrzeug demnach schnell der Situation entziehen und dann ist das eigentlich simple rechts-vor-links vorüber.
Dann musst du als linksabbieger im blauen Fahrzeug das grüne vorlassen, egal ob es abbiegt oder geradeaus fährt.
Ausnahmen tauchen auch bei vorfahrtweisenden Verkehrszeichen oder einem abgesenktem Bordstein auf, welcher den Verkehr aus der kommenden Straße zum gewähren der Vorfahrt zwingt.
Grundsätzlich musst du den Gegenverkehr als linksabbieger vorlassen. Aber eben nicht wie in einer solchen Situation, wenn du aufgrund von rechts-vor-links der erste bist, der fahrend darf.
______________________________________________________
Liebe Grüße
TechnikSpezi
Grundsätzlich musst du den Gegenverkehr als linksabbieger vorlassen. Aber eben nicht wie in einer solchen Situation, wenn du aufgrund von rechts-vor-links der erste bist, der fahrend darf.
Oh doch! Auch dann.
Wie du schon sagtest: Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang (Ausnahme abknickende Vorfahrt). Daran ändert auch RvL in keiner Situation etwas!
Will Grün geradaus fahren und Orange und Blau jeweils nach links abbiegen, hilft hier nur gegenseitige Verständigung - NIEMALS hat hier Blau automatisch Vorfahrt vor Grün!
Denn wenn Orange auf seine Vorfahrt verzichtet und Grün fahren lässt, Blau im Irrglauben Vorfahrt zu haben abbiegt und es kracht, dann hat allein Blau die volle Schuld.
Aber dieser Irrglaube ist wohl nicht auszurotten... Außer bei denen, die schon mal so einen Unfall hatten... ;)
Und der blaue muss als Abbieger dem grünen die Vorfahrt lassen.
Du hast dann erstmal Vorfahrt, musst aber vor dem Abbiegen den Gegenverkehr durchlassen.
Wenn Orange rechts abbiegen möchte löst sich das problemlos auf, da der nicht Deinen Weg kreuzt kann der vor Grün nach rechts abbiegen. Grün hat ja vor Dir Vorrang (weil Du Linksabbieger bist), sobald Orange nicht mehr da ist hat auch der Keinen von rechts und fährt durch. Du darfst dann abbiegen.
Wenn Orange links abbiegen möchte hast Du erstmal auch Vorfahrt und darfst bis zur Kreuzungsmitte (bzw Mitte der Einmündung) vorfahren. Theoretisch biegt nun Orange hinter Dir ab und reiht sich hinter Dir ein. Dann fährt Grün hinter Orange durch und Du biegst nach Grün ab. Praktisch ist meist nicht der Platz vorhanden um dies so zu machen. Daher wäre dies als eine Pattsituation einzustufen bei der Einer auf seine Vorfahrt verzichten muss um die Situation aufzulösen.
Hallo haltderda
Als erstes fährt der Blaue als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte.
Wenn der Orange rechts abbiegt kann er gleichzeitig fahren, biegt er links ab dann fährt er als Zweiter
Dann fährt der Grüne und als letzter verlässt der Blaue die Kreuzung
Gruß HobbyTfz
Doch, beim Abbiegen hast du plötzlich den Grünen zur Rechten. Aber Geradeausfahrer haben immer Vorfahrt vor Abbiegern, die ihren Weg kreuzen.
In dem Fall hat jeder der drei Fahrzeuge auf die Vorfahrt eines anderen zu achten. Das ist dieselbe Situatione, wie wenn an einer gleichberechtigten Kreuzung aus allen vier Richtungen gleichzeitig Autos geradeaus fahren wollen und sich sozusagen reihum Vorfahrt gewähren müssen.
In solchen Fällen müssen sich die Autos gegenseitig verständigen und unabhängig von der Vorfahrt mit genügend Vorsicht die Situation auflösen. In dem Moment, wo einer anhält und den anderen frteiwillig vorlässt, ist das Problem behoben. Genauso ist das Problem behoben, wenn einer einfach losfährt und dabei aufpasst, keinem anderen in die Seite zu fahren.
Rechts vor links!
Da ändert sich nichts.
Gerade Links-Abbieger müssen immer gesondert aufpassen!
Solltest Du Dich auf der Hauptstraße befinden, darfst Du nach dem grünen (als zweiter) abbiegen.