Wer hat 4fahrt (Vorfahrt)?
Es stehen KEINE Schilder an der Straße
Gilt rechts vor links, oder gilt der Regelfall, nämlich dass der Linksabbieger Vorfahrt hat (ist eigentlich fast immer explizit so ausgeschildert, nur hier fehlen die Schilder)
Ist eine Landstraße.
27 Stimmen
11 Antworten
Diese Situation gibts öfters. Ohne Schilder gilt die Grundregel rechts vor links und deshalb hat der grüne Vorfahrt.
Muss er ja, sonst wäre er rot gezeichnet. ;-)
Frag deinen Fahrlehrer. Der wird dafür bezahlt.
Ich kenne diese Situation nur mit Schildern und da hätte rot Vorfahrt. Ampel ebenso der, der schon auf der Straße ist, also rot.
An einer Autobahnauffahrt genauso wie an einer Kreuzung mit Vorfahrtsstraße, wo der Vorfahrt hat, der von ihr kommt - auch wenn er abfährt - vor dem, der rauf will.
Rechts vor links gilt natürlich auch. Dafür ist die Zeichnung mit den Inseln unlogisch. Rot dürfte dann dort gar nicht sein.
Gruß S.
Der Rechtsabbieger hat Vorfahrt, wie immer.
Ja, aber ohne SChilder hat der REchtsabbieger Vorfahrt.
So gut wie immer? alleine bei mir gibt es 2 solche Stellen, die auch nicht beschildert sind.
Autobahnauffahrten zB.
ja ok, da schon (eher) bin jetzt von Land/Bundesstraße ausgegangen
So gut wie immer hat in so einer Konstellation der Linksabbieger Vorfahrt, achte mal drauf, ist quasi immer so ausgeschildert
In der Frage schreibst Du, es gibt keine Schilder.
Wer hat dann Vorfahrt?
grün biegt doch rechts ab
der rote links
Hallo,
ohne Beschilderung hat klar das grüne Auto Vorfahrt.
https://www.123fahrschule.de/lernen/vorfahrt
Beim Linksabbiegen kreuzt du die Fahrspur des Gegenverkehrs. Deshalb gilt – unabhängig davon, ob die Vorfahrt durch Licht- oder Verkehrszeichen, die Grundregel rechts vor links oder durch Weisungen eines Polizisten geregelt ist – immer:
Wer nach links abbiegt, muss auf entgegenkommende Fahrzeuge, die geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen, Rücksicht nehmen und diese zuerst fahren lassen. Das gilt auch für Straßenbahnen oder Radfahrer auf einem Radweg.
Die Rechts-vor-links-Regel:
Wenn sich an einer Kreuzung oder Einmündung keine vorfahrtregelnden Verkehrszeichen, Ampeln oder Polizeibeamten befinden, gilt die Vorfahrtsregel recht vor links. Das bedeutet: Wer von rechts kommt, hat Vorfahrt! Diese Vorfahrtsregel gilt auch, wenn Radfahrer, die sich auf einem Radweg rechts von dir befinden, geradeaus weiterfahren möchten.
Manchmal ist es nicht leicht, die Vorfahrtssituation direkt richtig einzuschätzen. Wenn kreuzende oder einmündende Straßen schmal und schlecht ausgebaut sind, hast du vielleicht das Gefühl, deine Straße müsste vorfahrtberechtigt sein. Achte genau darauf, ob entsprechende Verkehrszeichen dich zur Vorfahrt berechtigen!
Für so eine Kreuzung aber untypisch wegen der Inseln. Da dürfte der rote dort gar nicht sein.
Ich kenne tatsächlich auch nur eine einzige Abbiegesituation in echt, die mit dem Bild übereinstimmt. Keine Beschilderung und gefühlt einmal in der Woche ein Unfall...
Aber ja, du hast Recht... mehr als untypisch...
Ich denke, wir haben der Zeichnung nach in dem Moment, wo sich die Autos treffen, keine rechts vor links Situation mehr.
Die liegt an der Kreuzung direkt vor und die haben beide auf eigenen Spuren bereits passiert. Jeder darf fahren.
Der fraglichen Moment ist eher eine Spurwechselsituation, in der der Grüne warten muss. Der Rote ist dann schon "geradeaus".
Och ähm... das gibt alles Sinn. Ich zieh mich zurück, dafür bin ich zu lange von der Straße weg. Aber du scheinst recht zu haben :)
Sehe ich auch so. Enweder gehen zwei Fahrstreifen weiter, dann stellt sich nicht die Frage oder einer der beiden Fahrstreifen endet auf der Gerade und das Fahrzeug, dessen Fahrstreifen endet , muss sich in den Verkehr einfädeln.
Also ich sehe da eindeutig eine RvL-Situation wenn nicht grade eine Einfädelspur vorhanden ist. Da Keine eingezeichnet ist und mir solche Kreuzungen auch durchaus bekannt sind sehe ich da eher Sirius auf dem Holzweg.
So gut wie immer hat in so einer Konstellation der Linksabbieger Vorfahrt, achte mal drauf, ist quasi immer so ausgeschildert