Wer haftet wenn Paket falsch abgelegt bei Abstellokay und Paket verschwunden?
Hallo, ich habe bei meinen H&M Paket ein Abstellokay gegeben für "Treppe hoch und vor die Tür rechts". Wir wohnen im OG und unten ist eine Physiotherapie und bei uns neben an in OG unsere Nachbarin. Vor unserem Haus ist ein riesen Parkplatz, da davor ein Ärztehaus steht (also viel los bei uns vor der Tür). Nun bekam ich die Mail, dass das Paket angekommen wäre und dort abgelegt worden ist, aber ich habe kein Paket vor meiner Wohnungstür gefunden. Meine Nachbarin erzählte mir, dass sie heute morgen ein Paket direkt vor der Haustür draußen stehen gesehen hat, aber nicht dran gedacht hat es reinzuholen. Sie meinte die Vordertür/Haustür war den ganzen Tag abgeschlossen.
Sonst war der Postbote immer ordnungsgemäß und hat die Pakete auch nur die Treppe hoch und vor meiner Wohnungstür abgelegt und falls die Vordertür verschlossen war, hat er das Paket wieder mitgenommen. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Darf der Postbote einfach das Paket wo anders ablegen?
2. Wer haftet nun dafür? Ich bin nicht bereit für das verschwundene oder gestohlene Paket zu haften.
Vielen Dank im voraus.
6 Antworten
Die Sache mit der Abstellerlaubnis ist immer hoch problematisch, da kann so viel schief gehen und du als Empfänger kannst nicht mal irgendjemand in Haftung nehmen.
Was nun deinen speziellen Fall angeht, wenn du mit DHL vereinbart hast der Abstellort ist X, es wurde aber bei Y abgelegt, so hat DHL seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt und haftet für den Verlust. Das Problem ist aber, du musst es eben DHL beweisen und mit hoher Wahrscheinlichkeit gerichtlich vorgehen. Das ist natürlich mit einem entsprechenden Risiko verbunden.
DHL wird sicherlich nicht freiwillig zugeben, dass Sie das Paket an einem falschen Ort abgelegt haben.
DHL wird genau das Gegenteil behaupten. Ferner wird der Richter fragen sind sie absolut sicher, dass es das Paket von h&m war und der Empfänger ihr Nachbar.
Kommt die Zeugin dann ins straucheln, ist das ein gefundenes Fressen für den gegnerischen Anwalt.
Das wird schwierig. Aber es gab ja schon genug Antworten. Uns ist das auch einmal passiert - seitdem habe ich zumindest für DHL eine Packbox-Adresse. Sehr praktisch. Kriegst ne SMS, dass die Lieferung da ist, schlappste hin - auch Sonntags um 22:00 Uhr wenn du willst - und holst das Paket ab. Kann ich nur empfehlen. Keine Öffnungszeiten wie beim Postamt, kein Ausweis, du brauchst nur dein Kärtchen und die TAN, die du per SMS kriegst. Kost' nix!
dann versuch mal, (gerade in grossstädten) eine Packbox zu bekommen?
Echt? Hatte in München kein Problem. Probieren!
Zitat von DHL:
Der Wunschort muss sich auf Ihrem Grundstück befinden, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar sein. Außerdem soll er trocken und wettergeschützt liegen.
"Wenn der Ablageort vom Zusteller nicht gefunden oder als nicht geeignet empfunden wird, wird das Paket in eine Filiale oder am nächsten Werktag geliefert."
hatte mal ähnliches. packet sollte neben der haustür in der ecke abgestellt werden (seitenweg, da laufen nur anwohner und die ecke is auch vom weg selbst nicht einsehbar).
angeblich abgestellt, aber nicht mehr da als ich nach hause kam. der paketzusteller hat gesagt "nicht mein pech, abstell ok war gegeben... rest is mir egal".
daher wirst du wohl auf dem betrag sitzen bleiben. ging mir auch so (wobei ich persönlich noch bezweifel dass des paket jemals bei mir abgestellt wurde)
Ob Du bereit bist oder nicht.
Das Paket war wohl ordentlich abgestellt worden.
Auf Deinen Wunsch hin und das bedeutet, dass Du haftest. Nicht die Post, nicht der Händler, Du.
Er hat aber ne Zeugin