Wenn ich als Privatperson Personen markier: muss ich das als Werbung kennzeichnen?
Hello Ich bin Grade ein wenig überfordert was die Rechtslage (auf Instagram) angeht. Ich selber nutze Instagram nur Privat und habe ca 550 Follower. Bis jetzt dachte ich, dass ich mir über Werbung keine Gedanken machen muss, da ich auf Bildern nur meine Freunde (oder Mal meine Lieblingsband) verlinke. Daher hab ich nie etwas als Werbung gekennzeichnet.
Aber wie sieht das jetzt mit dem neuen Gesetz aus? Müsste ich jetzt Freundesmarkierungen als Werbung kennzeichnen? (Ich hab gestern von so einen Fall gelesen, dass eine verklagt wurde, weil sie ihre Freunde markiert hat und es nicht als Werbung gekennzeichnet hat. Aber sie war bzw ist auch Influencer und ja....)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen LG Isa
4 Antworten
Das musst du nur machen, wenn du für Werbung Geld bekommst, dh. dies kommerziell machst. Das ist vor allem für Influencer von Bedeutung...
Und 550 Follower ist hiervon weit weg ;)
Also zusammengefasst: Wenn du nicht bezahlt wirst - egal auf welchem Wege - ist es keine Webung und somit muss es auch nicht als Werbung markiert werden ;)
Das kommt auf das Konto an, auf das du mit dem markieren verlinkst. Ist das Komerziell, wäre das Werbung.
Nein, musst du nicht.
Nein nein!