Welches Schichtsystem hat die Polizei Niedersachsen?
Frage steht oben. Habe überall nachgeschaut aber finde dazu keine Infos. Vielleicht kennt sich da jemand von euch besser aus
2 Antworten
Frag nach beim niedersächsischen Innenministerium
Du findest nichts, weil es nichts gibt. Die Entscheidungen über die Schichten fällt der PI-Leiter. Generell natürlich Früh/Spät/Nacht. Lange Dienste am WE auch mal von 6-18 bzw. 18-6.
Gruß S.
Möchte gerne zur Polizei. Aber finde halt den schichtdienst etwas dumm. Ist er denn wirklich so schlimm für Gesundheit und Kontakte?
Da kann man sich daran gewöhnen. Ich selber bin seit 37 Jahren im Schichtdienst und komme da gut mit klar.
Wie sieht dein Schichtplan aus wenn ich mich fragen darf?
Die Polizei ist ja nun wirklich nicht der einzige Arbeitgeber mit Schichtsystem. Wenn das so schädlich wäre, was für ein Leben führen dann die Arbeiter in den großen Werken, in Krankenhaüsern, Pflege- und Altenheimen, im Einzelhandel .... sind die alle kränkelnde, vereinsamte Single?
Gewöhnungsbedürftig ist der Wechsel innerhalb einer Woche. Aber die Dienstpläne stehen lange im voraus fest. Man kann schnell eingesetzt werden, aber auch genau so schnell und spontan mal einen Tag zuhause bleiben und Überstunden abbauen.
Schädlicher als andere Tätigkeiten mit Schichtdienst ist es auf gar keinen Fall - warum auch? Und oib man "mehr von seinem Leben" hat, wenn man täglich bis 17.00 Uhr arbeitet, anstatt mal schon um 14.00 Uhr zuhause zu sein oder in der Woche ganz und gar frei zu haben, ist Ansichtsachse.
Schädlicher für Beziehungen und Familie ist die Tatsache, dass man sehr oft nicht über die belastenden Dinge sprechen darf. Das geht nur mit einem Partner, der versteht, dass SEINE absolute Verschwiegenheit Voraussetzung dafür ist, dass sich der Partner hin und wieder ausquatscht. Aber auch das gilt für alle Gewerke mit Schweigepflicht.
Gruß S.
Sieht es bei der Kripo anders aus?