Welcher Vertrag zwischen KFZ-Eigentümer und Nutzer ist der Richtige?
Hallo zusammen,
Welcher Vertrag zwischen KFZ-Nutzer und KFZ-Eigentümer ist der Richtige für den folgenden Fall?
Ich habe ein Auto, das momentan nicht genutzt wird, ich aber nicht verkaufen möchten.
- Der Wagen steht abgemeldet bei mir in der Garage
Ich würde das Auto gerne einem Freund zur Verfügung stellen, da dieser nach einem Unfall zur Zeit kein hat.
Für die Zeit der Nutzung kommt der Freund für die Kosten, wie Steuern und Versicherung auf, damit möchte ich nichts zu tun haben.
- Wie kann er den Wagen anmelden und nutzen, obwohl ich der Eigentümer bleiben will!
Bei der Anmeldung muss ja nun auch der KFZ-Brief vorgelegt werden und normalerweise, wird der Halter eingetragen
Gibt es eine Möglichkeit, wo der Nutzer zwar Steuern und Versicherung unter seinen Namen bezahlt, ich jedoch als alleiniger Halter im Brief stehenbleibe?
Würde sich der Bekannte als neuer Eigentümer eintragen lassen, hat der Wagen später einen zusätzlichen Halter und würde an Wert verlieren, dass möchte ich auf keinen Fall.
- Auf der andern Seite würde ich gerne helfen - Welche Möglichkeit gibt es da?
Bin für jeden Tipp dankbar
2 Antworten
Nichts einfacher wie dies: du bleibst Fzg-Halter u. Eigner deines Fahrzeugs und läßt dir eine Einzugsermächtigung von deinem Freund ausfüllen u. unterschreiben wg. der Kfz-Steuer vom Finanzamt. Anmelden bzw. wieder zulassen machst du selbst auf deinen Namen - nur den Versicherungsvertrag macht dann der Freund und du bist dabei als abw. Halter im Versich.vertrag angegeben!
Du könntest doch einfach alles von ihm an Geld bekommen, (Da Du nicht gesagt hast wie das bei dir mit den Steuern aussieht währe das die einfachste Lösung)
Melde das Auto wieder an, zahle die Steuern, die Du von ihm wiederbekommst, die Versicherung kann er bestimmen und bezahlen das ist denen egal.