Welcher Arzt stellt folgendes ärztliches Attest aus (wegen Nachtschicht )?
Hallo. Ich habe folgendes Problem . Ich bin zur Zeit arbeits und würde gerne eine Umschulung machen . Das AMS zahlt diese Umschulung aber nur wenn ich ein ärztliches Attest vorweisen kann, dass ich keine Nachtschicht mehr gehen kann. In meinen Beruf leider sehr schwer eine Arbeit ohne Nachtschicht zu finden . Kurz zu meinen Beschwerden : hatte ca 8 Jahre jetzt in nen Betrieb Schichtarbeit . Aber seit ca 2 Jahren , kann ich nach der Nachtschicht einfach nicht mehr schlafen , also 3 Tage ohne schlaf ist einfach nicht lustig . So und nun zu meiner Frage , welcher Arzt kann so Attest ausstellen ?
3 Antworten
Wende dich an deinen Hausarzt. So ein Attest bekommst du nur wenn auch tatsächlich gegeben ist dass du in der Nachtschicht nicht mehr arbeiten kannst.
Das Problem ist nicht das ich nicht in der Nachtschicht arbeiten kann , sondern dass ich wenn ich Montag die erste Schicht habe erst frühestens Mittwoch den ersten schlad abbekomme.
Genau erst mal Hausarzt . Vielleicht überweist oder schickt er dich zu einem Psychologen oder Schlafmediziner.
Ich würde mich diesbezüglich an dein Hausarzt wenden, der wird dich dann schon weiterverweisen können...Zumal es ja da auch erst einmal der Diagnostik bedarf...
lg, jakkily
Das kann durchaus passieren, das es ein längerer Kampf mit dem Kostenträger wird.
Ob das mit dem Nichtschlafenkönnen alleine ausreicht, weiß ich nicht genau.
Ich weiß aber, was es bedeutet mit der Arge um einen Ausbildungsplatz für Leute mit Handicap zu kämpfen und stehe jetzt nach gut 1 1/2 Jahren hoffentlich kurz vorm Ziel mit einer Ausbildung beginnen zu können. Ich hoffe es zumindest.
Hast du dich denn diesbezüglich schon beim Arbeitsamt bzw. deinem Kostenträger beraten lassen?
lg, jakkily
Ja also ich habe die letzte Arbeitsstelle ja so nicht wegen der Nachtschicht beendet sondern weil ich eine andere Arbeit bekommen habe , die haben mich aber nicht übernommen . Habe ja auch überhaupt nichts gegen früh und Spätschict oder wenn ich ab und zu mal in die Nacht muss . Nur in meinen Beruf (Maschinenbau Industrie ) sehr schwer . Es gibt jetzt aber so und so niergendwo eine Arbeit und ich weiß jetzt schon dass ich Mondestens 3 monat daheim bin . Nur das AMS sagt da beinhart ich muss sowas vorweisen sonst zahlen Sie das nicht !!
Bzw . Glaube ich dass der Berater einfach ein de pp war
Danke für die Antwort .
Also wird das Ganze sich dann in die Länge ziehen ? Problem die Umschulung ist schon in ca 2 Monaten . Aber werde mal morgen zum Hausarzt gehen .
Bzw dass ich nicht schlafen kann nach einer Schicht reicht nicht ?